Schließen
Du hast bereits teilgenommen.
Eine erneute Teilnahme ist leider nicht möglich.
Du musst angemeldet sein, um teilnehmen zu können.

Du bist nicht berechtigt teilzunehmen.
Dein Webbrowser unterstützt das direkte Ausfüllen des Formulars nicht, da 3rd Party Cookies deaktiviert sind. Bitte öffne das Formular in einem neuen Fenster um es auszufüllen.

Neues Fenster öffnen
Dein Webbrowser unterstützt das Ausfüllen des Formulars nicht, da Cookies deaktiviert sind. Bitte aktiviere Cookies und lade das Fenser neu.

Fenster neu
* Pflichtfeld
Indre B. hat noch keine Beiträge veröffentlicht
Löschen
Hallo zusammen,

wusstet ihr schon, dass Kaffee Vitamin B3 enthält? Es unterstützt einen normalen Energiestoffwechsel und kann auch die Ermüdungserscheinungen verringern. Also warum nicht doch noch einen Kaffee trinken 😉 … Neugierig? Schaut doch mal hier vorbei: https://blog.tchibo.com/aktuell/kaffee/3-fragen-an-tchibo-kaffee-wissenschaftler-dr-gerhard-bytof/

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Liebe Indre, kein Wunder dass Kaffee so beliebt ist. Danke für die ganzen Infos. Das ist sehr interessant.
  •  
    Kaffee ist für vieles gut. Ich bleib aber bei den Genießern. Morgens zwei Tassen, damit ich in die Puschen komme und nachmittags eine Tasse zum Genießen mit einem Stück Kuchen.
  •  
    Deine Infos sind aber doch schon sehr interessant liebe Indre. Ich hab in letzter Zeit wieder einiges dazugelernt. 👍👍👍
Absenden
Speichern
Löschen
Guten Morgen,

habt ihr schon mal eine längere Zeit auf Kaffee verzichtet und Kopfweh oder ähnliches bekommen?
Ich kenne das! Auch, wenn ich nur selten auf Kaffee verzichte 😉. Warum das so ist? Schaut doch mal hier vorbei: https://blog.tchibo.at/aktuell/kopfweh-durch-koffein/
Da wird einiges zu diesem Thema berichtet.

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Hallo liebe Indre, das Thema hatten wir glaub ich voriges Jahr auch schon. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
  •  
    Danke für die Info Indre. Ja, mir hilft auch oft Kaffee bei Kopfschmerzen, ein anderes mal kann ich ihn absolut nicht riechen, dann greif ich auch schonmal auf Cola zurück.
    Der Bericht ist sehr interessant!
  •  
    Also wenn ich Kopfschmerzen habe und keine Tablette zur Hand, trinke ich hin und wieder einen Espresso mit Zitrone. Schmeckt grässlich, hilft mir aber tatsächlich meist etwas, dass die Kopfschmerzen erträglich werden.
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo zusammen,

leider hört man immer wieder, dass Menschen Magenprobleme durch Kaffee bekommen. Hierbei wird häufig behauptet, dass dies an dem Säuregehalt des Kaffees liegt, jedoch ist dieser meist nicht der Auslöser! Der Auslöser ist eine Art „Wachsschicht“, die auf den Rohkaffeebohnen ist und somit auch in den Organismus gelangt. Diese „Wachsschicht“ ist ein völlig natürlicher Bestandteil des Kaffees und ist nicht gefährlich 😊. Manche Menschen können diese jedoch nicht so gut vertragen. Da bei entkoffeinierten Kaffee der Kaffee durch einen zusätzlichen Prozess geht, wird die „Wachsschicht“ als Nebeneffekt entfernt. Somit ist entkoffeinierter Kaffee für diejenigen, die Magenprobleme von Kaffee bekommen, leichter zu vertragen!

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Hy Indre! Das ist ja interessant. Dabke für die Info.
  •  
    Das hab ich auch noch nicht gewusst. Danke für die Info liebe Lena. Wieder mal ein bisschen schlauer geworden 👍👍👍😀
  •  
    Das war mir auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus.
  •  
    Danke Indre fürs Erklären.
  •  
    Interessant aber Kaffee ohne Koffein 🤔 geht gar nicht. Wie sollen denn meine Füße morgens wissen wie und wo sie hin müssen? 😅 😂 😂 😂 Allerdings kann dies nicht der einzige Grund sein für Sodbrennen. Ich vertrage den Tchibo Guatemala Grande und African Blue prima, den Bio Kaffee überhaupt nicht. Von anderen Firmen ganz zu schweigen. Deswegen gibt es bei uns nur noch Guatemala Grande, immer frisch gemahlen und Handgebrüht.
  •  
    Interessant, aber könnte man dem Kaffeepulver dann nicht Teein z.B. Zusetzen, damit er auch eine anregende Wirkung bekommt? Ich habe mal einen Test im Büro gemacht. Versehentlich hat jemand Koffeinfreien Kaffee gekauft. Ich dachte, ich könnte diesen unseren Ärzten unterjubeln... 😂😂😂 Es war lustig!!! Auf einmal sind sie nicht mehr wach geworden und wussten nicht warum. Irgendwann habe ich ihnen verraten dass sie zur Zeit koffeinfreien Kaffee trinken! 😂 Es hat also nichts mit Einbildung zu tun... 😅
  •  
    Liebe Sandra,

das ist ja spannend 😂. Teein und Kofeein ist jedoch das Gleiche nur anders bezeichnet😊.

Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Liebe Indre, ja, das war wirklich sehr lustig - was haben wir gelacht... 😂😂😂

Zwecks dem Teein hatte ich eine andere Überlegung: wenn manche den Kaffee wegen der Wachsschicht nicht vertragen und trotzdem eine anregende Wirkung + Kaffeegeschmack möchten, dem entkoffeinierten Kaffee Teein (aus Blätter und vielleicht ohne Wachsschicht) hinzuzufügen. 😊

Liebe Grüße, Sandra
  •  
    Liebe Sandra,

ahhhaa jetzt habe ich es verstanden😂😊. Das klingt nach einer interessanten Idee! Vielleicht geht das ja wirklich🤔.

Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Liebe Indre, ich glaube wir brauchen doch noch einen Ideenpool für uns Communitys, wie wäre es denn mit einer neuen Kategorie DIY und Ideen/Wünsche für neue Produkte. Liebe Grüße
    Conny
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit kamen häufiger Fragen zum Thema Koffein und dessen Wirkung auf. Herr Bytof hat uns einiges zu diesem Thema erklärt:
"Sie sprechen einen wichtigen und grundsätzlichen Punkt an, nämlich: wie stark mag ich meinen Kaffee und was macht einen starken Kaffee überhaupt aus? Eine Formel, die die meisten unterschreiben würden, ist die Menge Kaffeepulver, die für die einzelne Tasse vorgesehen ist. Darüber hinaus empfinden viele Kaffeetrinker einen dunkel gerösteten Kaffee als stärker wie bei einem Kaffee mittlerer oder heller Röstung.
Die Koffeinwirkung wird nicht nur von der tatsächlichen Menge beeinflusst, sondern auch von der erwarteten Menge. Man kann von allen 100% Arabica Kaffees einen relativ einheitlichen natürlichen Koffeingehalt zwischen 0,8% und 1,2% erwarten. Dieser Gehalt wird übrigens nur wenig vom Röstgrad beeinflusst. Man würde also eine ähnliche Wirkung vermuten, wenn da nicht die eigene Erwartung und selbstverständlich auch die Tagesform mit hineinspielen würden. Aufgrund der menschlichen Erwartung werden z. B. entkoffeinierte Kaffees (ohne zu wissen, dass eine Entkoffeinierung vorlag) in der Tasse oft nicht als solche erkannt – was selbst professionellen Verkostern passieren kann.
Ein bezüglich des Koffeingehaltes stärker aufgestellter Tchibo-Kaffee wäre übrigens das neue „Tchibo-Kraftpaket“, ein Kaffee, der 50% Robusta enthält, welcher für sich in Bezug auf Koffein etwa doppelt so stark aufgestellt ist wie Arabica. Eine solche Tasse hätte also unter dem Strich etwa anderthalbmal so viel wie ein reiner Arabica; ich würde in diesem Fall also mit etwa 1,8% rechnen
Grüße!
Dr. Gerhard Bytof“

Ich fand das super spannend! Falls ihr noch weiteres zum Thema Kaffee wissen möchtet, fragt gerne nach! 😊

Viele Grüße,
Indre
  •  
    Das finde ich spannend...😊 Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass man sich ein bisschen einbildet, dass man nach dem Kaffee nicht schlafen kann😊.

Viele Grüße,
    Lena
  •  
    Mein Mann hat mir vor kurzem erzählt dass er einen Bericht gesehen oder gelesen hat, genau weiß ich das gar nicht mehr, dass man ohne weiteres bis zu 24 Tassen Kaffee am Tag trinken könnte ohne dass man irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommt. Er als Kaffee viel Trinker ist natürlich hellauf begeistert davon. Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht. Was meint ihr denn dazu??? Geht das wirklich??
  •  
    Also ich kenne Leute, ich eingeschlossen, die trinken oft den ganzen Tag fast nichts anderes, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass so eine hohe Menge auf Dauer gesund ist.
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo zusammen,

beim Kaffeeseminar ist häufiger der Wunsch aufgekommen, mehr zum Thema Kaffeegesundheit zu lernen. Wir selbst finden das auch super spannend und möchten deshalb diese Woche jeden Tag eine Info über das Thema Kaffee oder auch Kaffeegesundheit mit euch teilen. Kennt ihr ein paar interessante Fakten? Wir freuen uns über eure Unterstützung und sind gespannt auf eure Ideen! 😊

Liebe Grüße,
Eure Indre
  •  
    Tolle Idee von Euch! Bin auf die Tipps gespannt
  •  
    Ich weiß das es früher immer hieß Kaffee sei kein Getränk und würde nicht zu dem täglichen Flüssigkeitsbedarf gezählt, das stimmt aber nicht, dies ist längst überholt und auch Kaffee zählt dazu
  •  
    Das im Kaffee enthaltene Koffein, wirkt anregend, beschleunigt die Herztätigkeit, macht munter und erweitert die Bronchien. Außerdem kann Kaffee vermehrten Harndrang auslösen, dies wird ebenfalls dem Koffein zugeschrieben.Allerdings verträgt nicht jeder Koffein gleich gut. Bei manchen kann Koffein zu Schweißausbrüchen und Zittern bis hin zu gefährlichem Herzrasen führen.
Absenden
Speichern
Löschen
Am Samstag hat das Community Kaffeeseminar stattgefunden. Wir fanden den Tag mit den Community Mitgliedern super und haben uns gefreut, dass so viele interessiert waren😍. Ich habe 11 Teilnehmer in die Welt des Kaffees entführt und über den Anbau, verschiedene Röstverfahren und noch über viel mehr berichtet. Nach dem Theorieteil haben wir einen Kaffee mit 8 verschiedenen Arten zubereitet und getestet. Toll, was unsere Teilnehmer alles für Unterschiede geschmeckt haben! 😊 Zum Abschluss haben wir noch eine Blindverkostung von 7 Kaffees durchgeführt. Der Bio Kaffee war hier übrigens sehr beliebt 😉. Wir sind schon fleißig bei der Planung des nächsten Seminares und freuen uns auf euch!

Liebe Grüße,
Eure Indre
  •  
    Das klingt als wäre es wieder ein voller Erfolg gewesen. Sehr schön.
  •  
    Ja, das hört sich mal wieder richtig gut an. Scheinbar hat es allen richtig gut gefallen.
  •  
    Hans-Werner D. Das Seminar am 06.07.2019 war für uns alle ein voller Erfolg, lehrreich und aufschlußreich mit mit vielen neuen Erkenntnissen über Kaffee -Anbau,Weiterverarbeitung, unterschiedliche Aufbrühhilfen und den Umgang mit diesen, zum Schluß die Blindverkostung von 8 Kaffee- sorten mit unterschiedlicher Bewertung durch uns.
  •  
    Lieber Hans-Werner,

vielen Dank für dein postitives Feedback! Schön, dass du dabei warst😃.

Viele Grüße,
    Indre
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo zusammen,

gleich geht es mit dem Kaffeeseminar los! Wir haben schon alles fleißig vorbereitet und freuen uns auf euch😍. Falls ihr heute nicht dabei seid - seid gespannt auf den Nachbericht am Montag. Das nächste Kaffeeseminar ist schon in Planung und ihr werdet dazu bald weitere Infos erhalten.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Eure Indre
  •  
    Dann allen Teilnehmern viel Spaß und Dir gutes Gelingen,L.G.Elke㋛㋛
  •  
    Ach, ich wäre so gern dabei. Viel Spaß allen Beteiligten!
  •  
    Ich wünsche euch recht viel Spaß beim Seminar, freue mich schon auf die Berichte 😀👍
  •  
    Da wäre ich echt gerne dabei! 👍😊 Vielleicht kann ich doch mal meinen Urlaub so legen um ein verlängertes Wochenende in Hamburg zu verbringen... 😊
  •  
    Hallo Indre.
    nochmals meinen herzlichen Dank für dieses gelungene Kaffeeseminar. Es war ein spannender und vor allem ein sehr interessanter Nachmittag bei Dir in der Hamburger Tchibo Zentrale. Ein zusammenfassender Bericht hierüber folgt morgen von mir.
    Liebe Grüße
    Angelika
  •  
    Liebe Angelika,

schön, dass du dabei warst und es dir so gut gefallen hat! Wir hatten auch sehr viel Spaß 😍. Danke für dein so positives Feedback!

Liebe Grüße,
    Indre
  •  
    Hallo Indre, ich bin heiß auf d nä. kaffeeseminar. wo findet das eigentlich statt?
Absenden
Speichern
Löschen
Liebe Tchibo Community,

na Lust auf einen Salted Caramel Cappuccino oder einen Kaffee-Smoothie zum Frühstück? Im Community Café unter Kaffee-Rezepte findet ihr unglaublich viel Inspiration rund um das Thema Kaffee. Also für alle, die gerne auch mal etwas Neues ausprobieren – schaut vorbei :-)

Hier geht’s zu den Kaffee-Rezepten: https://community.tchibo.de/communitycafe/de-de/kaffee-rezepte/

Viele Grüße,
eure Indre
  •  
    Danke für den Tipp liebe Indre!
    Sonnige Grüße und eine Schöne Woche Dir und allen Communitys
  •  
    Da werde ich auch mal nachschauen. Danke Indre 👍👍😀
  •  
    Salted Caramel Cappuccino klingt lecker! Werde ich mal ausprobieren! 👍😋
  •  
    Den Salted Caramel Cappuccino habe ich (ohne das Rezept gekannt zu haben) am Wochenende gemacht - naja fast 😂!
    Da ich keine Kapselmaschiene habe,
    habe ich Expresso gekocht, Milch warm gemacht und aufgeschäumt, dann den Expresso über einen Löffeörücken in das Glas mit Milch reinfließen lassen und oben drauf Karamellsirup gegeben. Mh 😋, war das lecker.
    Ok, gebe zu war mehr ein Caramellatte wie es ihn bei Tchibo gibt 😂
  •  
    Den kann ich mir gut vorstellen Annette. Der hat bestimmt geschmeckt 😋
  •  
    Das klingt sehr lecker! Ich bin auch gespannt auf eure Ideen bei den Kaffeerezepten 😊 Da probiere ich gerne mal etwas von aus!

Viele Grüße,
    Christian
Absenden
Speichern
Löschen
Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
Liebe Kaffeegenießer und Baristas,

kurz vor dem Osterwochenende habe ich einen Last-Minute-Tipp für euren Osterbrunch: Kaffee mit Eierlikör. Das schmeckt allen gut – von den Geschwistern bis zu den Großeltern.
Im Video zeige ich euch, wie es geht und ihr einen leckeren Nachtisch erhaltet. Viel Spaß beim Nachmachen.

Ich wünsche euch schöne Ostern!

Liebe Grüße
eure Indre
  •  
    Hallo Indre!
    mh, das hört sich aber lecker an!
    Den Eierlikör habe ich diese Woche ja schon gemacht, Expresso ist im Haus, dann will ich mal loslegen!
    Wünsche Dir auch schöne Ostern
  •  
    Liebe Indre, das klingt lecker, ich wünsche Dir auch schöne Ostertage mit viel Sonnenschein und gutem Kaffee. ;)
  •  
    Das hört sich wirklich sehr lecker an 👍Auch dir wünsche ich ein fröhliches Osterfest 😀🌞
  •  
    Lecker hört sichan
  •  
    Sieht sehr lecker aus.
    Habe den Kaffee gleich heute mal ausprobiert....aber leider ist es nicht ganz mein Geschmack mit dem Eierlikör. Trinke also weiterhin beides getrennt.
    Es ist ja gu, das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich wünsche allen ein schönes Ausprobieren.
  •  
    Wünsvhrjedem in und außerhalb der Community wunderschöne Ostern😒😒😒
  •  
    Meinte natürlich: Wünsche!
  •  
    Das war super lecker !! Dankeschön für das Rezept.
Absenden
Speichern
Löschen
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserem Kaffee-Event 2019. Ich hoffe, es hat euch auch so sehr gefallen wie mir. Habt ein tolles Wochenende und bis zum nächsten Mal. Eure Indre
  •  
    Hey, ihr seht ja alle richtig professionell aus. Ich hoffe das ist nicht das einzige Foto was ihr hier zeigt?
  •  
    Ihr scheint eine tolle Truppe zu sein. Macht auf jeden Fall einen symphatischen Eindruck.
  •  
    Es war wunderbares, beeindruckendes ... usw. tolles Event. Uns hat es wahnsinnig viel Spass gemacht und wir freuen uns schon auf's nächste Mal.
    Ganz geflasht sind wir immer noch, wie schnell man einen tollen Kaffee durch eine andere Zubereitungsart verändern kann...
    Danke an alle die dabei waren.
    Grüsse von Heiko und Vanessa
  •  
    Sehr schön! So viele glückliche und zufriedene Gesichter. Muss ein Erfolg und einmaliges Erlebnis gewesen sein.
  •  
    Ihr scheint Spaß gehabt zu haben😊schade das es kein Kaffee Event im Süden gibt,da wäre ich sofort dabei.
  •  
    Nach anfänglichem Zweifel daran, ob wir den Veranstaltungsort überhaupt noch termingerecht erreichen können, wurde es dann doch ein sehr informatives und unterhaltsames Event. Vielen Dank dafür.
    Das können wir gerne mal wieder machen ;o)
  •  
    Hamburg ist für mich auch sehr weit
  •  
    Es war ein Nachmittag voller Informationen, und ich habe viele Ideen mitgenommen die ich jetzt ausprobiere :-)
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Und vielen Dank an die anderen Teilnehmer, es war schön mit euch zusammen zu lachen. :-)
  •  
    Uhiiiiii,.... das sieht nach einem informativen Nachmittag mit viel Spaß und guter Laue aus. :-)) Schade, das ich dieses Mal nicht dabei sein konnte. Aber vielleicht klappt es ja bei einer eventuellen Wiederholung?..... :-))
  •  
    Ja ich wäre auch gerne dabei gewesen aber es ist so weit , so 800 km ca.
  •  
    Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!

Es freut mich sehr, das euch das Event genauso gut gefallen hat wie mir und ihr viele neue Anregungen und Informationen aus diesem tollen Tag ziehen konntet. Und vielleicht gibt es ja schon bald das nächste Kaffee-Event auf das ihr euch freuen könnt :)!

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Eure Indre
Absenden
Speichern
Löschen
Wenn man auch im Schnee Mäuse fangen möchte. Zumindest waren da im Sommer wohl mal welche! :-)
  •  
    Diese Spürnase wird sie schon wieder finden. Holly steckt ihre Nase auch immer in jedes Mäuseloch und springt dann rum wie ein Känguru 😂😂
Absenden
Speichern
Mehr laden Lade ...

Autoposting

Vereinfache den Weg um deine Momente auch bei kommenden Produkttests zu teilen und aktiviere hier das Autom. Veröffentlichen für deine Plattformen. Wir posten außschließlich deine Inhalte in deinem Namen, wenn wir direkt vorher dich um Erlaubnis gebeten haben.

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist jetzt bestätigt.

Zur Seite

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist bereits bestätigt.

Zur Seite

Entschuldigung!

Beim Bestätigen Ihrer E-Mail Adresse ist ein Fehler aufgetreten.

Zur Seite

Abmelden

Die Abmeldung war erfolgreich

Schließen

Entschuldigung

Zugangsdaten sind ungültig Sie müssen eingeloggt sein, um diese Ressource nutzen zu können Sie müssen für diesen Test freigeschaltet sein, um diese Ressource nutzen zu können Das Formular wurde bereits zu oft ausgefüllt Die Datei ist zu groß. Der Dateityp ist nicht akzeptiert. Unbekannter Fehler

Neues Passwort

Setze hier dein neues Passwort.
Speichern
Dein neues Passwort ist gespeichert
Schließen
Beim Speichern des neuen Passworts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder lasse dir einen neuen Zurücksetzen-Link zuschicken.
Schließen

Du bist bereits angemeldet!

Viel Spaß in der Tchibo Community.

Schließen

Neuer Look. Noch mehr Inhalt!

Geschafft! Wir haben in der Tchibo Community frisch gestrichen und ein bisschen aufgeräumt.
Außerdem haben wir neue exklusive Highlights für dich:

• teste neben Tchibo Produkten jetzt auch exklusiv und kostenlos Tchibo Reisen
  • entdecke leckere Rezepte im Community Kochbuch und werde selbst Sternekoch der Woche
  • lerne Neues über Herkunft, Röstung und Zubereitung unseres Kaffees im Community Café
  • tausche dich mit unseren Experten und anderen Community Mitgliedern aus

Wir freuen uns riesig, dass du hier bist!
Viel Spaß beim Mitmachen.

Dein Tchibo Community Team

Los geht’s!

Profil melden

Bitte wähle mindestens einen der folgenden Gründe, warum du dieses Profil melden möchtest.
Abschicken
Danke für deine Unterstützung. Das Community Management wird deine Meldung überprüfen und bei Bedarf entsprechende Schritte einleiten.

Zur Startseite

Adressänderung

Die Adressänderung war erfolgreich

Die Adressänderung war leider nicht erfolgreich. Bitte später nocheinmal versuchen.

Schließen
  1. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.