Schließen

❤-lich Willkommen im Community Café

Erhalte einen Blick hinter die Kulissen der Kaffee-Neuheiten. Entdecke & teile in dem Bereich Kaffeerezepte leckere Kreationen. Hast du Lust dein Kaffee-Wissen aufzufrischen? Dann schaue dir unter Kaffee-Wissen informative Videos an und nimm am Kaffee-Experten-Checks teil.

Aktuelles aus der Welt des Kaffees

Ein Blick hinter die Kulissen

Privat Kaffee Rarität 'Nicaragua Madriz'

Nicaragua gilt mit seinen mystischen Nebelwäldern und Flüssen wie dem Rio Coco nicht nur als exotisches Reiseziel, sondern auch als Geheimtipp unter Kaffee-Trinkern.

Auf etwa 840 Metern, im Departmento Madriz, wird unsere neue Rarität angebaut. Den Röstkaffee zeichnet sein aromatisch-süßlicher Charakter mit Anklängen von Toffee und gerösteten Nüssen aus.

Wir haben unseren Kaffee-Experten Andreas auf einen Kaffee eingeladen und ihm 3 Fragen zur neuen Rarität gestellt

Auf einen Kaffee mit.... ☕

Andreas, Tchibo Kaffee-Experte

Hallo liebes Community-Mitglied,

meine Aufgabe bei Tchibo ist es, im richtigen Moment große Mengen Rohkaffee zu ordern. Einkauf für Tchibo heißt dabei nicht Preisoptimierung, sondern Qualitätsoptimierung - denn der Trend geht eindeutig zu Qualitätskaffee.
Für guten Kaffee in deiner Tasse beginnen wir bereits bei den Kaffeebauern mit der Qualitätskontrolle. Ich bin deshalb viel in Herkunftsländern unterwegs, spreche mit Zwischenhändlern und kümmere mich mit meinen Kollegen darum, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

Viele Grüße
Andreas
'Das Raritätenkonzept ist für mich zuallererst unser Angebot an die Kunden, die Vielfalt der Kaffeewelt zu entdecken. Und Vielfalt bedeutet selbstverständlich auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen auszuwählen. Deswegen bieten wir auch Kaffee aus so unterschiedlichen Ländern und von kleineren Farmen und Kooperativen an. Wenn ich in den Kaffeeanbauländern unterwegs bin, bleibe ich immer neugierig und verkoste mit den Produzenten ihre Ware. Ich fahre auch immer super gerne in neue Gebiete, um mir selbst ein Bild der Anbaugebiete zu machen. Dass unsere Raritäten so gut wie immer nachhaltig gesiegelt sind, versteht sich hier fast von selbst.'
'Um ehrlich zu sein ist Nicaragua nicht das bekannteste Kaffeeland. Und das reizt uns natürlich um so mehr. Nicaragua gehört zu den kleineren Produktionsländern mit ca. 2 Mio Sack Kaffeeproduktion (zum Vergleich: Kolumbien produziert ca. 12 Mio Sack). Die ausgewählte Kooperative ist ein kleiner und junger Zusammenschluss von Farmern und liegt praktisch am Ende der normalen Route zu den Kaffeeanbaugebieten in Matagalpa und Jinotega - da ist Honduras gleich um die Ecke. Also die Anreise ist lang und nicht immer ganz unbeschwerlich.'
'Wir arbeiten mit der 2011 gegründeten PROCAFÉ Kooperative zusammen. Tchibo und die Kooperative haben einiges gemeinsam, denn die Themen Familie und Nachhaltigkeit werden bei uns gleichermaßen großgeschrieben. Die 32 Farmen umfassende Gemeinschaft in San Juan del Rio Coco baut unter anderem besondere Varietäten an, die weniger Wasser benötigen. Ein großer Erfolg in Zeiten des Klimawandels!'

Kaffee-Experten-Check

Quizze mit und hol' dir die Community-Auszeichnung für Kaffee-Experten

Kaffee-Experten-Check

Privat Kaffee Rarität 'Nicaragua Madriz'

Hast du dir die Infos zu unserem neuen Kaffee gut durchgelesen? Dann hole dir jetzt deinen Badge für besonderes Kaffeewissen.

Wir haben 6 kurze Fragen für dich in einem Experten-Quiz zusammengestellt. Beantwortest du alle Fragen richtig, dann erhältst du den aktuellen Experten-Badge 'Rarität Nicaragua'. Damit hast du die Chance auf eines von fünf Überraschungspaketen.

Ganz viel Glück!

Indre beantwortet eure Fragen zum Thema 'Kaffee'.

Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
🤗hallo! Ich habe mir den Kaffeevollautomaten gegönnt und bin total enttäuscht. Bei beiden Baristasorten bekomme ich Sodbrennen und er ist mir viel zu bitter. Kann ich jede Kaffeesorte in der Maschine verwenden?
  •  
    In einem Vollautomaten kannst du jede Bohnensorte tun die du magst. Wenn dir die beiden Sorten zu bitter sind, dann probiere doch einfach mal eine milde Sorte aus.
  •  
    Moin Heike, ich kann dir Lavazza Crema e Aroma Bohnen sehr empfehlen. Diese Bohnen sind nicht schwarz geröstet und damit nicht ölig, womit man sich das Mahlwerk vom Vollautomaten kaputt macht. Und der Kaffee schmeckt nicht bitter und hat nicht so viel Säure.
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo liebe Kaffee-Freunde,

ich nehme mir morgens sehr gerne extra Zeit, um mir in Ruhe meinen Kaffee per Handaufguss zuzubereiten. Für mich ist das eine kleine Routine, um entspannt in den Tag zu starten. Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Kaffee am liebsten zubereitet! In der folgenden Umfrage, kannst du deine Stimme abgeben: https://community.tchibo.de/votings/de-de/kaffee_zubereitung/

Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße
Indre
Absenden
Speichern
Löschen
Sooo liebe Tchibo Gemeinde, es wird Zeit zu gestehen! Wer von euch arbeitet heimlich bei Volvic und hat denen mein Zitronen-Kaffee-Rezept gewinnbringend verkauft??? Ich werde selbstverständlich eine hohe Beteiligung einklagen!!! :-D Ob das wirklich Zufall ist, genau in dem Jahr, wo ich das Rezept zum allerersten Mal online teile, produzieren die exakt das Gleiche... Hmm...

"Leider" schmeckt es auch ziemlich gut... Es gibt noch eine Variante mit Maracuja, ist okeee aber kaufe ich bestimmt nicht nochmal, und an Cassis hab ich mich nicht rangetraut, da mir rote Früchte "industriell" zu süß sind. Aber Die Zitronensorte hab ich letztens schon im Angebot "zuhauf" gekauft... Prost ;-)
  •  
    Hihi, das ist wirklich ein komischer Zufall. Aber Kaffee mit Zitronen gibt es ja schon lange als Geheimtipp bei Kopfschmerzen.
  •  
    Liebe Sonia, genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich es vor kurzem bei Rossmann im Regal gesehen habe und musste dann an Dein Rezept denken... Ich finde die Volvic-Variante auch lecker, mache es aber seither nach Deinem Rezept selber! 👍😃
  •  
    Das ist jetzt aber echt witzig. Hättest dir dein Rezept patentieren lassen sollen. Dann hättest du jetzt einen schönen nebenverdienst 😂😀👍
  •  
    @ Sandra: das freut mich zu hören! Selbstgemacht ist halt immer noch am besten ;-) Aber für die eiligen oder spontanen Momente find ich das jetzt gar nicht mal so schlecht. Ich hatte es tatsächlich auch zuerst im Rossmann gesehen als ich an der Schlange stand, da musste ich es direkt mitnehmen!


    @ Mechthild: Ja wenn das alles so einfach wäre, wären wir wohl alle Millionäre :-D Mal sehen was meine Ma dazu sagt, wenn ich ihr das nach ihrem Urlaub zeige hehe. Patent gehört wenn dann ihr ;-)
  •  
    Liebe Sonia,

    da war wohl jemand schneller als wir ;-) Ich muss aber sagen, dass ich dein hausgemachtes Rezept klar favorisiere.

    Du bist und bleibst für uns die Erfinderin des Cold Brews mit Zitrone ❤️
  •  
    Danke liebe Indre! Ach Gottchen ihr seid alle so süß :-)

    Cold Brew mit Zitrone - muss ich mir merken, klingt nicht ganz so sperrig wie Zitronige Kaffeeerfrischung, und vor allem total hip :-D
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo Indre, ich habe eine Kapselmaschine von Tchibo und mag die auch. Allerdings habe ich zunehmend ein schlechtes Gewissen wegen dem anfallenden Müll. Wird es bald kompostierbare Kapseln o.ä.geben? Das wäre super und ich würde noch viel lieber wieder Kaffee trinken. Lg,Yvonne
  •  
    Liebe Yvonne,

    wir sind in dabei eine kompostierbare Kapsel zu entwickeln. Jedoch braucht dies leider seine Zeit.

    Unsere Kapseln sind aber heute schon aus 100% recycelbaren Wertstoffen, genauso wie ihre Umverpackungen. Wenn du deine Kapseln nach Gebrauch in der gelben Tonne entsorgst, unterstützt du unsere Initiative und so kann aus den Kapseln etwas Neues entstehen.

    Falls du noch mehr Fragen zum Thema Kapseln und Umwelt hast, kannst du mir immer gerne schreiben :-)

    Viele Grüße,
    Indre
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo Indre

Ich bin crema Tester geworden und möchte wissen wo. Ich mein Feedback geben kann
  •  
    Hast du denn eine Mail bekommen? Da müsste was stehen. 🤔
  •  
    Ich möchte gern in die Kaffee community schreiben wie der neue Crema schmeckt.
    Der Mail Anhang hab ich schon beantwortet.
  •  
    Ich hab gerade in der Kaffee community nachgeschaut. Deine Anfrage steht doch schon da drin. Gib doch einfach deine Bewertung da ab. Oder hab ich da was falsch verstanden?
  •  
    Hey Petra,

    wenn du den Fragebogen (den du per Mail bekommen hast) schon beantwortet hast, kannst du auch gerne dein Feedback hier im Community Café oder in den Momenten unter sonstiges posten.
    Wir sind gespannt auf deine Meinung :-)

    Viele liebe Grüße,
    Indre
  •  
    Vielen lieben Dank für die Info.
    Jetzt hab ichs kappiert 😁
  •  
    Ich freue mich riesig den neuen Crema probieren zu dürfen.
    Ich liebe diesen Kaffee.
    Er ist kräftig im Geschmack. Es ist ein besonderer Kaffee weil sehr kräftig und aromatisch ist. Er ist aber nicht zu stark. Der Duft nach dem öffnen war so herrlich. Auch wenn man ihn aus dem Vollautomaten lässt riecht die ganze Küche nach dem herrlichen Kaffee und er macht einen sehr schönen Schaum.
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo, ich habe einen Kaffeevollautomat mit einem Mahlwerk gekauft. Welche Kaffeebohnen ist geeignet für kaffee crema sowohl auch espresso? Da wie gesagt es nur ein Mahlwerk gibt und ich nicht ständig die bohnen rausholen möchte. Danke
Absenden
Speichern
Löschen
Ich habe bei einem fahrenden Espressostand, die Dame holte aus der Siebdruckmasch. 3 herrliche Espressos für uns raus. dabei ent
deckte ich ein Rezept f Espresso durch Likör 43, der bes. für Damen geeignet ist, da süß, m. kaffee echt bekömmlich.
  •  
    Jajaja, ich weiß schon warum der für die Damen besonders geeignet ist 😂😂😂😂😂
  •  
    Ich meinte es nur gut mit den Frauen und nicht was du meinst....ein ehrlicher Mann Wolfgang
  •  
    Ist doch alles gut Wolfgang, sollte nur ein kleiner Scherz sein 😉
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo Indre,

vielen Dank für Deine Tipps und Erklärungen zum Thema Kaffee, diese sind super.
Gibt es in Regensburg evtl. auch mal ein Community Kaffeeseminar ?

Viele Grüße
Silvia
  •  
    Liebe Silvia,

    wir probieren deinen Wunsch in Zukunft umzusetzen. Jedoch habe ich mein ganzes Kaffeeequipment hier in Hamburg...aber wir versprechen dir, wir geben alles für ein Seminar an einem Süddeutschen Standort. Ich weiß ja, dass für viele Hamburg seeeehr weit weg ist.

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Das wäre super Indre.
  •  
    Hallo Cornelia,
    ich hab an dem Kaffeseminar teilgenommen und es war auf alle Fälle die Reise wert. Mal in die tchibo Zentrale zu kommen und Indre und andere Community Mitglieder zu treffen, fand ich ziemlich spannend. Natürlich, ist sehr weit von Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz aus, aber Du könntest es ja mit einem Wochendtripp nach Hamburg kombinieren. Aus dem Reisangebot von Tchibo oder anderen Anbietern oder statt mit der Bahn mit dem Fernbus anreisen und eine private Unterkunft buchen...
Absenden
Speichern
Löschen
Guten Morgen liebe Community,

wusstest ihr, dass sich die Aromastoffe des Kaffees erst durch die Röstung bilden? Dadurch erhält der Kaffee seinen typischen Geschmack und auch Geruch.
Röstkaffee setzt sich aus etwa 800 bis 1.000 Aromen zusammen. Das Aromarad zeigt die wichtigsten Kaffeearomen von fruchtig über würzig bis nussig. Jedes dieser Aromafelder wird nochmals in zahlreiche Aromavariationen unterteilt. So fallen unter fruchtiges Aroma zum Beispiel Geschmacksrichtungen wie Mirabelle, Himbeere oder Birne.

Also bleibt neugierig, Kaffee ist spannender als man denkt :-)

Viele Grüße,
Indre
  •  
    Danke für die Info liebe Indre. Bin neugierig auf weitere Informationen von Dir😊
  •  
    Das hört sich sehr interessant an Indre. Neugierig auf neue Ideen, Tipps und Infos bin ich ja sowieso. 👍👍👍👍
  •  
    Das ist etwas was ich bereits zu 50 Prozent wusste, aber dass es 1000 Aromen sind, war mir nicht klar. Mich würde interessieren, wie viel versch. Aromen schmeckst du denn so heraus Indre?
  •  
    Dankeschön.
  •  
    Liebe Conny,

    ich möchte hier jetzt nicht zu hoch greifen, jedoch schmecke ich schon alle Aromen, die ihr hier auf dem Rad seht, raus und kann diese nochmal im Detail etwas spezifischer beschreiben :-)

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Liebe Indre, das glaub ich dir sogar, 👍😀, schließlich wird man ja nicht umsonst Kaffeesomeliere (schreibt man das so?). Liebe Grüße Conny
  •  
    Achso, die meisten Aromen kann man sich ja auch selbst gut vorstellen und vieles schmeck auch ich heraus, aber wie bitte schmeckt "MIKROBIOLOGISCH"??
Absenden
Speichern
Löschen
Guten Morgen zusammen,

wusstet ihr, dass das Kauen auf einer Kaffeebohne gut gegen Knoblauchgeruch und andere Mundgerüche ist? Dies liegt daran, dass einige Substanzen im Kaffee antibakteriell wirken und somit für einen besseren Atem sorgen 😊.
Das habe wir nach Lenas Dip gestern in der Community gebraucht 😉.

Viele Grüße,
Indre
  •  
    Und, hat es geholfen? 🤪
  •  
    Ja das hab ich auch schon gehört und auch schon ausprobiert. Funktioniert 👍👍👍😀
  •  
    Kann mir gar nicht vorstellen auf einer Kaffeebohne rumzukauen. Werde es aber mal probieren. Danke für den Tipp liene Indre
  •  
    Guter Tipp.
  •  
    Guter Tipp, ich liebe knoblauch und stinkekäse 🙈
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo! Welcher Tchibo Kaffee eignet sich zur Cold Brew Zubereitung? Danke und viele Grüsse, susanne stetter
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo zusammen,

wusstet ihr schon, dass Kaffee Vitamin B3 enthält? Es unterstützt einen normalen Energiestoffwechsel und kann auch die Ermüdungserscheinungen verringern. Also warum nicht doch noch einen Kaffee trinken 😉 … Neugierig? Schaut doch mal hier vorbei: https://blog.tchibo.com/aktuell/kaffee/3-fragen-an-tchibo-kaffee-wissenschaftler-dr-gerhard-bytof/

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Liebe Indre, kein Wunder dass Kaffee so beliebt ist. Danke für die ganzen Infos. Das ist sehr interessant.
  •  
    Kaffee ist für vieles gut. Ich bleib aber bei den Genießern. Morgens zwei Tassen, damit ich in die Puschen komme und nachmittags eine Tasse zum Genießen mit einem Stück Kuchen.
  •  
    Deine Infos sind aber doch schon sehr interessant liebe Indre. Ich hab in letzter Zeit wieder einiges dazugelernt. 👍👍👍
Absenden
Speichern
Löschen
hallo Indre, ich habe mir als espresso-fan die neue rote siebdruck-
maschine gestern angesehen, die ich gerne hätte. ist das nur eine
kurzfristige aktion für 149,-€ u. wird wieder v. markt genommen!?
lg wolfgang
  •  
    Hallo Wolfgang,

    das freut uns sehr! Die Siebträgermaschine ist in der Phase "Genießen wie in Bella Italia" integriert und ist online leider schon ausverkauft. Wir haben keine Einsicht in den Bestand der Filialen. Die Maschinen werden jedoch nicht dauerhaft angeboten. Also greif lieber schnell zu😉.

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Danke für deine Antwort. wenn online schon ausverkauft ist, warum sollte tchibo nicht eine neue Aktion starten u. noch besser verkaufen?
    Ich habe Zeit u. warte ab. in den filialen die ich kenne ist sie ausverkauft. grüße wolfgang
Absenden
Speichern
Löschen
Guten Morgen,

habt ihr schon mal eine längere Zeit auf Kaffee verzichtet und Kopfweh oder ähnliches bekommen?
Ich kenne das! Auch, wenn ich nur selten auf Kaffee verzichte 😉. Warum das so ist? Schaut doch mal hier vorbei: https://blog.tchibo.at/aktuell/kopfweh-durch-koffein/
Da wird einiges zu diesem Thema berichtet.

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Hallo liebe Indre, das Thema hatten wir glaub ich voriges Jahr auch schon. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
  •  
    Danke für die Info Indre. Ja, mir hilft auch oft Kaffee bei Kopfschmerzen, ein anderes mal kann ich ihn absolut nicht riechen, dann greif ich auch schonmal auf Cola zurück.
    Der Bericht ist sehr interessant!
  •  
    Also wenn ich Kopfschmerzen habe und keine Tablette zur Hand, trinke ich hin und wieder einen Espresso mit Zitrone. Schmeckt grässlich, hilft mir aber tatsächlich meist etwas, dass die Kopfschmerzen erträglich werden.
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo zusammen,

leider hört man immer wieder, dass Menschen Magenprobleme durch Kaffee bekommen. Hierbei wird häufig behauptet, dass dies an dem Säuregehalt des Kaffees liegt, jedoch ist dieser meist nicht der Auslöser! Der Auslöser ist eine Art „Wachsschicht“, die auf den Rohkaffeebohnen ist und somit auch in den Organismus gelangt. Diese „Wachsschicht“ ist ein völlig natürlicher Bestandteil des Kaffees und ist nicht gefährlich 😊. Manche Menschen können diese jedoch nicht so gut vertragen. Da bei entkoffeinierten Kaffee der Kaffee durch einen zusätzlichen Prozess geht, wird die „Wachsschicht“ als Nebeneffekt entfernt. Somit ist entkoffeinierter Kaffee für diejenigen, die Magenprobleme von Kaffee bekommen, leichter zu vertragen!

Liebe Grüße,
Indre
  •  
    Hy Indre! Das ist ja interessant. Dabke für die Info.
  •  
    Das hab ich auch noch nicht gewusst. Danke für die Info liebe Lena. Wieder mal ein bisschen schlauer geworden 👍👍👍😀
  •  
    Das war mir auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus.
  •  
    Danke Indre fürs Erklären.
  •  
    Interessant aber Kaffee ohne Koffein 🤔 geht gar nicht. Wie sollen denn meine Füße morgens wissen wie und wo sie hin müssen? 😅 😂 😂 😂 Allerdings kann dies nicht der einzige Grund sein für Sodbrennen. Ich vertrage den Tchibo Guatemala Grande und African Blue prima, den Bio Kaffee überhaupt nicht. Von anderen Firmen ganz zu schweigen. Deswegen gibt es bei uns nur noch Guatemala Grande, immer frisch gemahlen und Handgebrüht.
  •  
    Interessant, aber könnte man dem Kaffeepulver dann nicht Teein z.B. Zusetzen, damit er auch eine anregende Wirkung bekommt? Ich habe mal einen Test im Büro gemacht. Versehentlich hat jemand Koffeinfreien Kaffee gekauft. Ich dachte, ich könnte diesen unseren Ärzten unterjubeln... 😂😂😂 Es war lustig!!! Auf einmal sind sie nicht mehr wach geworden und wussten nicht warum. Irgendwann habe ich ihnen verraten dass sie zur Zeit koffeinfreien Kaffee trinken! 😂 Es hat also nichts mit Einbildung zu tun... 😅
  •  
    Liebe Sandra,

    das ist ja spannend 😂. Teein und Kofeein ist jedoch das Gleiche nur anders bezeichnet😊.

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Liebe Indre, ja, das war wirklich sehr lustig - was haben wir gelacht... 😂😂😂

    Zwecks dem Teein hatte ich eine andere Überlegung: wenn manche den Kaffee wegen der Wachsschicht nicht vertragen und trotzdem eine anregende Wirkung + Kaffeegeschmack möchten, dem entkoffeinierten Kaffee Teein (aus Blätter und vielleicht ohne Wachsschicht) hinzuzufügen. 😊

    Liebe Grüße, Sandra
  •  
    Liebe Sandra,


    ahhhaa jetzt habe ich es verstanden😂😊. Das klingt nach einer interessanten Idee! Vielleicht geht das ja wirklich🤔.

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Liebe Indre, ich glaube wir brauchen doch noch einen Ideenpool für uns Communitys, wie wäre es denn mit einer neuen Kategorie DIY und Ideen/Wünsche für neue Produkte. Liebe Grüße
    Conny
Absenden
Speichern
Löschen
Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit kamen häufiger Fragen zum Thema Koffein und dessen Wirkung auf. Herr Bytof hat uns einiges zu diesem Thema erklärt:
"Sie sprechen einen wichtigen und grundsätzlichen Punkt an, nämlich: wie stark mag ich meinen Kaffee und was macht einen starken Kaffee überhaupt aus? Eine Formel, die die meisten unterschreiben würden, ist die Menge Kaffeepulver, die für die einzelne Tasse vorgesehen ist. Darüber hinaus empfinden viele Kaffeetrinker einen dunkel gerösteten Kaffee als stärker wie bei einem Kaffee mittlerer oder heller Röstung.
Die Koffeinwirkung wird nicht nur von der tatsächlichen Menge beeinflusst, sondern auch von der erwarteten Menge. Man kann von allen 100% Arabica Kaffees einen relativ einheitlichen natürlichen Koffeingehalt zwischen 0,8% und 1,2% erwarten. Dieser Gehalt wird übrigens nur wenig vom Röstgrad beeinflusst. Man würde also eine ähnliche Wirkung vermuten, wenn da nicht die eigene Erwartung und selbstverständlich auch die Tagesform mit hineinspielen würden. Aufgrund der menschlichen Erwartung werden z. B. entkoffeinierte Kaffees (ohne zu wissen, dass eine Entkoffeinierung vorlag) in der Tasse oft nicht als solche erkannt – was selbst professionellen Verkostern passieren kann.
Ein bezüglich des Koffeingehaltes stärker aufgestellter Tchibo-Kaffee wäre übrigens das neue „Tchibo-Kraftpaket“, ein Kaffee, der 50% Robusta enthält, welcher für sich in Bezug auf Koffein etwa doppelt so stark aufgestellt ist wie Arabica. Eine solche Tasse hätte also unter dem Strich etwa anderthalbmal so viel wie ein reiner Arabica; ich würde in diesem Fall also mit etwa 1,8% rechnen
Grüße!
Dr. Gerhard Bytof“

Ich fand das super spannend! Falls ihr noch weiteres zum Thema Kaffee wissen möchtet, fragt gerne nach! 😊

Viele Grüße,
Indre
  •  
    Das finde ich spannend...😊 Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass man sich ein bisschen einbildet, dass man nach dem Kaffee nicht schlafen kann😊.

    Viele Grüße,
    Lena
  •  
    Mein Mann hat mir vor kurzem erzählt dass er einen Bericht gesehen oder gelesen hat, genau weiß ich das gar nicht mehr, dass man ohne weiteres bis zu 24 Tassen Kaffee am Tag trinken könnte ohne dass man irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommt. Er als Kaffee viel Trinker ist natürlich hellauf begeistert davon. Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht. Was meint ihr denn dazu??? Geht das wirklich??
  •  
    Also ich kenne Leute, ich eingeschlossen, die trinken oft den ganzen Tag fast nichts anderes, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass so eine hohe Menge auf Dauer gesund ist.
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo zusammen,

beim Kaffeeseminar ist häufiger der Wunsch aufgekommen, mehr zum Thema Kaffeegesundheit zu lernen. Wir selbst finden das auch super spannend und möchten deshalb diese Woche jeden Tag eine Info über das Thema Kaffee oder auch Kaffeegesundheit mit euch teilen. Kennt ihr ein paar interessante Fakten? Wir freuen uns über eure Unterstützung und sind gespannt auf eure Ideen! 😊

Liebe Grüße,
Eure Indre
  •  
    Tolle Idee von Euch! Bin auf die Tipps gespannt
  •  
    Ich weiß das es früher immer hieß Kaffee sei kein Getränk und würde nicht zu dem täglichen Flüssigkeitsbedarf gezählt, das stimmt aber nicht, dies ist längst überholt und auch Kaffee zählt dazu
  •  
    Das im Kaffee enthaltene Koffein, wirkt anregend, beschleunigt die Herztätigkeit, macht munter und erweitert die Bronchien. Außerdem kann Kaffee vermehrten Harndrang auslösen, dies wird ebenfalls dem Koffein zugeschrieben.Allerdings verträgt nicht jeder Koffein gleich gut. Bei manchen kann Koffein zu Schweißausbrüchen und Zittern bis hin zu gefährlichem Herzrasen führen.
Absenden
Speichern
Löschen
Das war der Sohn des Wirtes der mich in Schwäb.Hall über den Mokka griech. od. türkische Art aufklärte. die fam. kommt aus griechenland aber er ist in Stuttgart geboren. sehr freundlich! sieht aus wie ein Bodybilder, aber er kannte sich beim Mokka gut aus!
  •  
    Uij, das ist aber ein kräftiges Kerlchen 😂. Harte Schale, weicher Kern. Ist aber schön von ihm daß er es dir erklärt hat.
  •  
    Was genau hat er denn nun dazu gesagt?
  •  
    Er sagte, egal ob du türk.oder griech. mokka bestellst, beide sind gleich im geschmack. es stimmte. ok Cornelia!? lg
  •  
    Möglich, wie gesagt, ich bin kein großer Mokkatrinker. ;)
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
×
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Hallo Indre, habe soeben den Kaffee-Vollautomaten von Tchibo bestellt. Bin jetzt voller Erwartung.... - mir ist noch eine Frage eingefallen: Kann ich den neuen Bio-Kaffee auch verwenden - oder überhaupt jede andere Bohne von Tchibo??
  •  
    Liebe Andrea,

    das freut mich! Ich selbst bin begeistert😃. Den Bio Kaffee kannst du dafür super benutzen. Ich empfehle sonst sehr gerne Barista Espreeso & Caffé Crema. Bei allen Kaffees steht jedoch dabei, ob sie für den Vollautomaten geeignet sind. Eigentlich kannst du da nichts falsch machen😍. Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Indre
  •  
    "Das Ding" ist da und ich bin begeistert!! Da fällt mir noch eine Frage ein: Kann ich eigentlich jede Kaffeebohne benutzen und einfach "Epresso" einstellen???
Absenden
Speichern
Löschen
Ich konnte vor wochen einen marokanischen Mokka genießen u. später in einem Lokal inn Schwäbisch Hall einen griechischen Mokka. Gibt es hier einen Unterschied?? der kaffeesatz i d tasse war bei beiden gleich. espresso ist mein lieblingskaffee!! lg wolfgang kaffeetrinken b. Lichterfest im Palmengarten Frankfurt
  •  
    Ich schätze mal nur in der Art der Zubereitung 🤔
  •  
    Guten Morgen Wolfgang,

    das klingt gut! Jeder Kaffee hat andere Aromen und ist eventuell anders geröstet und zubereitet. Ich kann dir leider nicht genauere Unterschiede nennen, da ich nicht genau weiß, welche Kaffees du getrunken hast 😃.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

    Viele Grüße,
    Indre
  •  
    Also was ich weiß, ist das die Araber/Marrokaner ihren Mokka oft mit Gewürzen aufpimpen und nur selten Zucker verwenden. Bei den Türken ist es meist sehr stark gesüßter Mokka.
  •  
    Cornelia, damit könntest du recht haben. Im Lokal in Schwäb.Hall sagte man mir, daß die grdsätzl. tasse mokka in beiden Ländern gleich ist. aber beim kl. Unterschied hastm du recht u. der satz in den tassen ist sehr ähnlich.
  •  
    Ich muss sagen, ich bin kein großer Mokkatrinker aber ich bevorzuge wenn ich denn mal einen trinke eher den arabischen Mokka. Süßer Kaffee ist so gar nicht mein Ding.
  •  
    hei Cornelia, beide sind nicht süß. du kannst aber zuckern.
Absenden
Speichern
Mehr laden Lade ...

Autoposting

Vereinfache den Weg um deine Momente auch bei kommenden Produkttests zu teilen und aktiviere hier das Autom. Veröffentlichen für deine Plattformen. Wir posten außschließlich deine Inhalte in deinem Namen, wenn wir direkt vorher dich um Erlaubnis gebeten haben.

×

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist jetzt bestätigt.


Zur Seite

×

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist bereits bestätigt.


Zur Seite

×

Entschuldigung!

Beim Bestätigen Ihrer E-Mail Adresse ist ein Fehler aufgetreten.


Zur Seite

×

Abmelden

Die Abmeldung war erfolgreich

Schließen
×

Entschuldigung

Zugangsdaten sind ungültig Sie müssen eingeloggt sein, um diese Ressource nutzen zu können Sie müssen für diesen Test freigeschaltet sein, um diese Ressource nutzen zu können Das Formular wurde bereits zu oft ausgefüllt Die Datei ist zu groß. Der Dateityp ist nicht akzeptiert. Unbekannter Fehler

×

Neues Passwort

Setze hier dein neues Passwort.
Speichern
Dein neues Passwort ist gespeichert
Schließen
Beim Speichern des neuen Passworts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder lasse dir einen neuen Zurücksetzen-Link zuschicken.
Schließen
×

Du bist bereits angemeldet!

Viel Spaß in der Tchibo Community.

Schließen
×

Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise


Wenn du an einer Aktion innerhalb unseres Bereichs "Community Café" teilnimmst, erklärst du dich mit den folgenden Bedingungen einverstanden: 
  • Teilnehmen können alle registrierten Tchibo Community Nutzer mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Mitarbeiter der Tchibo GmbH sowie ihre Angehörigen dürfen nicht teilnehmen.
  • Du nimmst an dem Wettbewerb teil, indem du im Rahmen unserer Aktionen Content in Form von Bild und Text zum jeweiligen Thema innerhalb des Bereichs hochlädst. 
  • Zudem musst du dich bei der Tchibo Community registrieren sowie die Teilnahmebedingungen per Klick akzeptieren.
  • Tchibo behält sich vor, Einreichungen, die nicht den o. g. Bedingungen entsprechen, zu löschen und/oder vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Tchibo behält sich vor, den Wettbewerb bei Manipulation oder Betrugsversuchen vorzeitig zu beenden oder einzelne Nutzer vom Wettbewerb bzw. vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Tchibo behält sich vor, bei den eingereichten Beiträgen ggf. Rechtschreibfehler zu korrigieren bzw. optische Anpassungen zur besseren Lesbarkeit vorzunehmen. Die jeweiligen Beiträge werden von uns inhaltlich nicht verändert. 


Gewinne und Gewinnbenachrichtigung

Unter allen Teilnehmern, die erfolgreich am Experten Check teilgenommen und den Kaffee-Badge erhalten haben, verlosen wir jeden Monat 5 exklusive Produkt-Pakete. Die Gewinner werden über die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse benachrichtigt. Für die Richtigkeit der Daten ist der Nutzer verantwortlich. Eine Barauszahlung oder ein Tausch des Gewinns ist nicht möglich. Meldet sich ein Gewinner eine Woche nach Ablauf des Aktionszeitraumes nicht zurück, verliert er seinen Anspruch auf den Gewinn. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit dem Absenden des Teilnahmeformulars erkennst du diese Teilnahmebedingungen an.  

Verantwortlich:
Tchibo GmbH 
Online Sales Germany 
Überseering 18 22297 Hamburg 
Tel.: +49 (0) 40 6387‐0 Amtsgericht Hamburg HRB 43618 Sitz 
Hamburg UST-IdNr.: DE811164447

Geschäftsführung: Thomas Linemayr (Vorsitzender), Ulf Brettschneider, Ines von Jagemann, Dr. Jens Köppen, Carsten Wehrmann
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Michael Herz


Neuer Look. Noch mehr Inhalt!

Geschafft! Wir haben in der Tchibo Community frisch gestrichen und ein bisschen aufgeräumt.
Außerdem haben wir neue exklusive Highlights für dich:

  • teste neben Tchibo Produkten jetzt auch exklusiv und kostenlos Tchibo Reisen
  • entdecke leckere Rezepte im Community Kochbuch und werde selbst Sternekoch der Woche
  • lerne Neues über Herkunft, Röstung und Zubereitung unseres Kaffees im Community Café
  • tausche dich mit unseren Experten und anderen Community Mitgliedern aus

Wir freuen uns riesig, dass du hier bist!
Viel Spaß beim Mitmachen.

Dein Tchibo Community Team


Los geht’s!
×

Profil melden

Bitte wähle mindestens einen der folgenden Gründe, warum du dieses Profil melden möchtest.
Abschicken
Danke für deine Unterstützung. Das Community Management wird deine Meldung überprüfen und bei Bedarf entsprechende Schritte einleiten.

Zur Startseite
×

Adressänderung

Die Adressänderung war erfolgreich

Die Adressänderung war leider nicht erfolgreich. Bitte später nocheinmal versuchen.

Schließen
  1. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.