Schließen

Auf die Piste, fertig, los!

Schnee- und Ski-Reisen für die ganze Familie

Rodeln, Skifahren, Schneeballschlacht: Ferien im Schnee sind immer etwas ganz Besonderes! Entdecke mit uns schöne Ski-Gebiete für Kinder, spannende Infos zur Helmpflicht und jede Menge Tipps aus der Tchibo Community für einen unvergesslichen Winter!

Teste unsere Ski-Reise in die Schweiz!

Reisetest

Skireise in die wundervolle Schweiz

Du liebst Schneelandschaften, Berge und anspruchsvolle Steilhänge? Du wolltest schon immer mal das Schweizer Skigebiet Engadin St. Moritz erkunden? Dann bewirb dich jetzt als Reisetester für unsere Skireise!

Neben entspannter Ruhe ist auch Action angesagt - bei sportlichen Unternehmungen, abwechslungsreichen Veranstaltungen und natürlich beim Aprés Ski!
Jetzt bewerben
Mein Tipp

Die einsame Berghütte

Vor einigen Jahren war ich mit einer großen Ski-Gruppe von ca. 35 Personen unterwegs. Wir hatten oben am Sella-Joch in den Dolomiten / Italien eine Berghütte ergattert: einfach und rustikal, aber traumhaft direkt an der Ski-Piste gelegen, mit einem wunderschönen Ausblick auf das Sella-Massiv. Der große Vorteil: Morgens konnten wir „ausschlafen“ und trotzdem die ersten auf der Piste sein. Der kleine Nachteil: Nachmittags mussten wir zusehen, dass wir mit dem letzten Lift wieder auf den Berg kamen – sonst hätten wir die Nacht im Tal verbringen müssen. 😅 Doch nach einem langem Ski-Tag gemütlich beim Glühwein auf der Terrasse zu sitzen, das Skigebiet zu beobachten, welches sich zum Abend hin immer mehr leert - dazu die gewaltige Berge im Hintergrund - war einfach ein einmaliges Erlebnis!

Skifahren mit der Familie

Yvonnes Tipp, wenn du mit Kindern unterwegs und an die Schulferien gebunden bist
Ein wunderschönes Skigebiet – allerdings ohne Gletscher, das heißt bis Ostern kann es je nach Wetter schon mal knapp werden mit dem Schnee. 2017 waren wir Anfang April in Serfaus und hatten richtig Glück: am 2. Ski-Tag gab es sogar Neuschnee! Morgens sind wir als erstes nach Fiss gefahren und haben die traumhaft breiten und langen Abfahrten genossen. Mittags, wenn der Schnee durch die Sonne weich geworden ist, haben wir uns auf den Weg zurück nach Serfaus gemacht. Die Abfahrten nach Serfaus machen ihrem Namen alle Ehre: Direttissima und Kamikaze. Das brauchten unsere Kids, um uns Eltern zu zeigen, was Skifahren wirklich ausmacht. 😃 Und danach ging's zum Einkehrschwung in die weltbeste Pizza-Hütte, um nachmittags gestärkt noch mal ins Masner-Skigebiet zu fahren. Das liegt sehr hoch mit vorwiegend Nordhängen, so dass man hier bei tollem Schnee wunderbar auch noch nachmittags fahren kann. Und auch abends ist für Unterhaltung gesorgt: Zweimal in der Woche gibt es in Serfaus bzw. in Fiss tolle Ski-Shows mit spektakulären Snowstunts zu bewundern.
Ein Klassiker, wenn du Schneesicherheit zu Ostern haben möchtest. Durch das Gletscherskigebiet ist bester Schnee garantiert und viele nette Hütten laden zu leckerem Schnitzel und Kaiserschmarrn ein. Für unsere Kinder ist das immer ein besonders wichtiges Highlight. 😋 Bei gutem Wetter ist der Panoramablick auf die Ötztaler Alpen z.B. von der Gaislachkogl (>3.000 m hoch) wirklich sehenswert und auch immer eine Pause wert. Eine tolle Möglichkeit für eine Abwechslung bietet der gemeinsame Skipass mit Ober-/ Hochgurgel. In ca. 10-15 Minuten ist man mit dem Bus im anderen Skigebiet mit vielen tollen Pisten. Bei Neuschnee gibt es hier viele Möglichkeiten sich im Tiefschnee auszuprobieren – unsere Kids haben keine Möglichkeit ausgelassen. Erwähnenswert ist auch der Blick von der Bergstation Hohe Mut, ein traumhaftes Panorama und eine wunderschöne Hütte mit Terrasse.

Gibt es eigentlich eine Helmpflicht?

Immer mehr Menschen tragen beim Skifahren einen Helm – schließlich schützen sie uns vor schweren Verletzungen und sehen inzwischen sogar ziemlich stylisch aus. Eine generelle Helmpflicht gibt es in Deutschland aber nicht – und auch andere europäische Länder schreiben das Tragen eines Skihelms für Erwachsene nicht vor. Eine Übersicht:

· Frankreich: keine Helmpflicht
· Italien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. Wer ohne Helm erwischt wird, zahlt ein Bußgeld bis zu 200 Euro
· Kroatien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre
· Österreich: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre in einzelnen Bundesländern
· Polen: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
· Schweden: keine Helmpflicht, aber Kinder ohne Helm werden nicht mit Skilift befördert
· Schweiz: keine Helmpflicht   
· Slowenien: Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre  

Alle Angaben ohne Gewähr, Stand: Dezember 2019, Quellen: DSV aktiv, austria.info, skiinfo.de

Packliste für den Winterurlaub

Diese Dinge solltest du auf jeden Fall dabei haben 🎿

Zeit für den Einkehrschwung

Hütten-Rezept zum Nachmachen

Ausgewählte Winter-Reisen aus dem Tchibo Reiseshop

Wohin fährst du gerne in den Schnee?

Erzähl' von deinem schönsten Winterurlaub und teile deine Ski-Tipps mit der Tchibo Community
Löschen
Eine Woche Skifahren bei Kaisewetter in Ischgl. Tolles Skigebiet mit tollen Pisten, neusten Liften. Hat echt Spaß gemacht und ich komme auf jeden Fall wieder.
weiterlesen …
Speichern
weiterlesen …
    Absenden
    Löschen
    Gammelbyn in Schweden.
    Wir waren untergebracht in kleinen Holzhütten welche sehr gemütlich eingerichtet sind.
    Zum Hovfjället dem Skigebiet auf ca. 500m Höhe waren es circa 10 Minuten mit dem Auto. Dort gibt es 14 verschiedene Pisten es ist zwar ein kleines Skigebiet aber man kann dort gut den Tag und auch mehrere verbringen.
    weiterlesen …
    Speichern
    • Oh Schweden, eines meiner Herzensländer. Was für ein tolles Foto! Danke fürs Zeigen und erzählen.

• Schweden da ist es sehr schön

• Schönes Bild. Ja Schweden ist wirklich ein sehr schönes Land.

• Ja die Region ist sehr schön.

• Wir waren vor fast 40 Jahren mit einem Bully 4 Wochen durch Schweden gefahren.....ein wunderschönes Land.

• Wir waren von -zig Jahren mit einem VW Bulli 4 Wochen durch Schweden gefahren......so ein schönes, weites Land. 💞💞💞💞

• Einfach traumhaft! An Schweden denkt man ja nicht als erstes beim Skifahren.

weiterlesen …
      Absenden
      Löschen
      Nicht nur als Skireise geeignet, sondern auch zum Entspannen, Wellness oder besonders zum Wandern - Walchsee in Tirol (Österreich).
      weiterlesen …
      Speichern
      weiterlesen …
        Absenden
        Löschen
        Sehr empfehlen kann ich den idyllischen Wintersportort Ramsau am Dachstein im österreichischen Bundesland Steiermark.
        Dieses Wintersportgebiet am Dachstein ist eine wunderschöne Urlaubsregion mit individuellen ,unterschiedlichen Möglichkeiten nach Lust und Laune aktiv seinen Urlaub zu verbringen - oder nur zu entspannen und die herrliche Natur zu genießen.
        Die Region ist mit 230 km bestens präparierten Pisten und 88 Liften ein Teil des Verbundes Ski Amade" .
        Die einzelnen Gebiete sind mit Bussen leicht zu erreichen ,und liegen einfach traumhaft .
        weiterlesen …
        Speichern
        • Das sieht wirklich traumhaft aus!

• Wow, sehr idyllisch!

• sehr schöne Winterlandschaft ! Ich liebe Schnee, hier in Hessen haben wir leider keinen Schnee .

• Das sieht wirklich sehr malerisch aus. Wie auf einer Postkarte 😊👍

• Wunderschön!

• Wunderschön obwohl ich den Winter nicht so mag
          Ich brauche Wärme
          GLG

• Es sieht wirklich toll aus, aber auch ich bin kein Wintersportfan.

• Sehr schönes Bild 🛷🎿

• Ich werd mir auch eine Woche Winterurlaub gönnen.😊

• @Mirko O. Hallo Mirko. Da kannst du dich schon drauf freuen .Mein Mann und ich genießen die verschneite Landschaft und die vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten auch aktiv was zu unternehmen . Ganz liebe Grüße und ganz viel Spaß im Urlaub. 👍

weiterlesen …
          Absenden
          Löschen
          Nur 45 Kilometer von Salzburg entfernt liegt das Skigebiet Werfenweng idyllisch im Pongau Österreich. Das Skigebiet Werfenweng punktet bei Familien, Senioren und Skiprofis gleichermaßen. Denn mit 29 bestens präparierten Pistenkilometern und neun Liftanlagen gibt es einiges zu entdecken. Das Glanzstück im Skigebiet Werfenweng ist die rund sechs Kilometer lange Panoramaabfahrt. Auf dieser überwinden geübte Skifahrer gute 800 Höhenmeter. Der Ort selbst verfügt über tolle Restaurants mit einheimischer Küche, ich empfehle unbedingt einen Kaiserschmarrn!
          weiterlesen …
          Speichern
          weiterlesen …
            Absenden
            Löschen
            Altenberg/Zinnwald im Osterzgebirge an der Tschechischen Grenze.
            Super Schneereich tolles Erholungsgebiet auch für Familien Geeignet.
            Schöne Wanderwege und auch Tolle Loipen.
            weiterlesen …
            Speichern
            • WOW! Ist es ein aktuelles Bild bzw. aktuelle Wetterlage? Wah!nsinn

• Toll, ich würde ja endlich auch so gern mal wieder Schnee sehen. Was für ein schönes Bild von dir, Juliane. Genieß deinen Urlaub!    

• Schönes Foto. Viel Spaß weiterhin im Schnee.

• Viel Spaß ❄❄❄❄

weiterlesen …
              Absenden
              Löschen
              Biathlon in Oberhof ( Thüringen) in der Arena am Rennsteig zu erleben ,ist für Biathlon Fans sehr zu empfehlen. Wir waren vor einigen Jahren dort zum Weltcup Rennen ,und waren restlos begeistert .
              Es war ein wahnsinnig interessantes Erlebnis für uns. So eine Stimmung während einer Sportveranstaltung
              haben wir noch nie erlebt .Das Stadion am Grenzadler ist wunderschön gelegen ,und die Veranstaltung war top organisiert .
              Wir waren schon öfter im Winter in Thüringen, und finden es dort auch sehr schön zum Langlaufen und Rodeln .Ein Besuch der verschiedenen Sportstätten z.B die Bobbahn ist ebenfalls sehenswert .
              Ansonsten ist Thüringen zu jeder Zeit einen Besuch wert.
              weiterlesen …
              Speichern
              weiterlesen …
                Absenden
                Löschen
                Seit Jahren fahren wir nach den Weihnachts und Silvester Feierlichkeiten nach Garmisch-Partenkirchen. Es geht dort noch gemütlich zu ohne das Halli Galli Apre Ski der österreichischen Wintersportorte. Daher ideal für Familien geeignet. Die Pisten sind sehr gut präsentiert und für alle Skifahrer oder Snowboarder was dabei.
                weiterlesen …
                Speichern
                • Schöne Landschaft.

• Toll

• Garmisch ist sehr schön 🌸🌸❤🌸

• Ich persönlich fahre auch gerne nach Österreich. Es gibt dort so viele Möglichkeiten Winterurlaub zu erleben ,und wunderschöne Gebiete zum Skifahren .Ganz romantisch, verträumt und ideal für Familien mit Kindern. Man muss sich vorher natürlich informieren ,welches Gebiet persönlich am besten passt.
                  Wenn man beim Apre Ski nicht mitmachen möchte ,braucht an das ja auch nicht .
                  Wir waren schon öfter in Ramsau am Dachstein ,und finden es dort wunderschön .

weiterlesen …
                  Absenden
                  Löschen
                  Seit Jahren fahren wir regelmäßig zum Skilaufen nach Südtirol in einen kleinen Ort St.Vigil/Enneberg. Wir sind an das phantastische Skiparadies Kronplatz, welches die Herzen der Skifahrer und Snowboarder höher schlagen lässt, angebunden. Abseits der Pisten gibt"s es ein weitläufiges Netz an Langlaufloipen. Auch Tourenberge und ausgewiesene Winterwanderwege machen den Winterurlaub in St. Vigil in Enneberg in Südtirol zum unvergesslichen Erlebnis. Der Ort selbst liegt auf 1300 m Höhe, also sehr Schnee sicher.
                  Es gibt so viele Möglichkeiten in der Natur zu sein, dass einem gar nicht langweilig werden kann.
                  weiterlesen …
                  Speichern
                  weiterlesen …
                    Absenden
                    Löschen
                    Ich liebe das Skigebiet um La Villa, wenn im Dezember die Rennen auf der legendären Gran Risa stattfinden. Die Pisten sind dann immer bestens präpariert und noch schön leer und gerade der Nacht Event sorgt für zusätzliche Spannung. Alle Hotels in La Villa, die wir bislang getestet haben, sind 1A und können weiterempfohlen werden. Im Dezember gilt auch bis ca. Mitte Dezember in vielen Hotels und auch beim Skipass ein 4=3 Angebot, was das Ganze noch attraktiver gestaltet. Sehr schön ist der Ausflug zur Santa Croce oder natürlich die Sella Ronda, wobei ich hier die alternative Runde vorziehe, da nicht so überlaufen. Ebenfalls wunderbar ist natürlich die Auf- und Abfahrt auf die Marmolada. Zu all dem Skifahren kommen auch noch kulinarische Köstlichkeiten und ein tolles Wellness-Angebot.
                    weiterlesen …
                    Speichern
                    • Super Skigebiet, fahren wir auch jedes Jahr im Februar hin.

• Schönes Reiseziel

• In La Villa wohnen Freunde von uns, wenn wir in der Nähe sind, fahren wir auch regelmäßig vorbei, es ist einfach wunderschön.

• Sieht schön aus dort.

weiterlesen …
                      Absenden
                      Löschen
                      wir waren schon öfter in der Schweiz. Hier ist es immer toll. Schnee bis in den April rein.
                      weiterlesen …
                      Speichern
                      weiterlesen …
                        Absenden
                        Löschen
                        Wir waren vor 2 Jahren im Berghotel Schlemmer im Skigebiet Plose. Das besondere: das Hotel liegt direkt am Skilift! Also Ski in/Ski out.
                        Und auch besonders ist der Jaccuzzi auf der Terrasse - von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Piste und auf die Bergwelt hinter einem. Das Hotel und Skigebiet kann ich nur empfehlen! Dazu noch ein tolles Frühstücksbuffet, Abendessen mit regionalen Einflüssen und eine kleine aber feine Saunalandschaft. Was will man mehr.
                        weiterlesen …
                        Speichern
                        weiterlesen …
                          Absenden
                          Löschen
                          Wir lieben die Schweiz, Sommer wie Winter. Hier der Säntis😊
                          weiterlesen …
                          Speichern
                          weiterlesen …
                            Absenden
                            Löschen
                            Meine Familie und ich verehren die ukrainischen Karpaten. Bukovel ist ein schönes Resort, viele Wanderwege, leckeren Glühwein auf dem Berg und sehr leckere ukrainische Küche. Orthodoxe Weihnachten mit seinen Traditionen nur an diesem noblen Ort verbringen wir.
                            weiterlesen …
                            Speichern
                            weiterlesen …
                              Absenden
                              Löschen
                              Mein Tipp wäre das Erzgebirge rund um Oberwiesenthal. Gerade zur Weihnachtszeit und auch abseits der Skipisten ein Hingucker. Schwibbbögen und Weihnachtspyramiden überall. Toll.
                              weiterlesen …
                              Speichern
                              weiterlesen …
                                Absenden
                                Löschen
                                Vor drei Jahren waren wir in in den französischen Alpen im Skigebiet Les Arcs in der Skiregion Paradiski.
                                Dieses beliebte Skigebiet befindet sich im Norden der französischen Alpen, und hat uns sehr gut gefallen.
                                Neben den alpinen Skipisten ( 232 Pisten ,insgesamt 425 Kilometer lang - davon etwa 70 Prozent auf über 2000 Metern Höhe gelegen ) gibt es sehr viele unterschiedliche Wintersportmöglichkeiten für die ganze Familie.
                                Wir sind nicht nur Ski gefahren ,sondern auch gewandert und haben die Gegend mit den vielen Liften und Gondeln bequem erkundet .
                                Die Fahrt mit der Gondel zum Aiguille Rouge war ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis für uns .Er ist mit 3226 Metern der höchste Gipfel von Les Arcs .Der Ausblick auf die verschneite Landschaft war grandios .
                                Les Arcs besteht aus nur 4 Dörfern ,die sehr touristisch geprägt sind .Ein romantisches Bergidyll wie in Österreich wird man dort nicht finden .Wir fanden die französischen Alpen aber sehr interessant,imposant und erlebnisreich.
                                weiterlesen …
                                Speichern
                                weiterlesen …
                                  Absenden
                                  Löschen
                                  Wir waren eine Woche im Allgäu und haben von dort aus die Skigebiete Höfen (Hahnenkamm 1939m) und Tannheim (Neunerköpfle 1862m) im Tannheimer Tal besucht. Beide lohnen sich für Anfänger aber auch für geübte Fahrer. Beste Pisten und bei traumhaftem Wetter einfach ein Erlebnis. Auf dem Neunerköpfle ist übrigens ein prima Winterwanderweg von ca. 2,3 km Länge, der für Nichtskifahrer gut zu gehen ist.
                                  weiterlesen …
                                  Speichern
                                  weiterlesen …
                                    Absenden
                                    Verwerfen

Uuups
                                    Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
                                    Verarbeiten
                                    Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
                                    Hochgeladen
                                    Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
                                    Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
                                    Verbleibend: Verarbeiten-
                                    Abbrechen
                                    Es ist schon einige Zeit her das, wir zum Ski fahren waren. Waidring gehört zu meiner ersten Wahl. Das Skigebiet ist hervorragend für Familien geeignet und von dort kann man auch schnell andere Skigebiet erreichen. Z. B Kitzbühel.
                                    weiterlesen …
                                    Speichern
                                    weiterlesen …
                                      Absenden
                                      Löschen
                                      Wir waren im Januar 2019 in Ruhpolding zum Biathlon - Weltcup.
                                      Das ganze Drumherum neben der Strecke....überwältigend. Die Organisation mit den Shuttle Service war hervorragend organisiert. Trotz gewaltiger Schneemassen waren die Anfahrtswege geräumt.
                                      Wir hatten uns eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof gemietet. Sehr schöne Unterkunft mit tägl. Brötchenservice.
                                      Wir saßen in der 1. Reihe im Station mit direktem Blick auf die Schießstände und Biathleten.
                                      Diese Atmosphäre und die Laura Dahlmeier direkt vor mir, werde ich nie vergessen. 🍵❄⛄🌨🎿🎖🎖🏅🎿🎿
                                      weiterlesen …
                                      Speichern
                                      • WOW, das nenne ich ein ERLEBNIS!! Keine Fernsehübertragung könnte ein Vorort-Zuschauen topen👍👍👍Klasse

• Cool

• Das hört sich alles richtig klasse an. War bestimmt ein tolles Erlebnis 👍👍

• Für jemanden der diesen Sport mag ist so etwas sicher das Größte. Es freut mich, dass du ein so tolles Erlebnis hattest.

• Hallo Ruth .Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Wir waren schon mal in Oberhof. Das war ebenfalls super ,und die Stimmung und Atmosphäre einzigartig.

• Das war so überwältigend, das werde ich nie vergessen.

• Tolles Foto 👍👍👍😍

• Schade, dass Laura Dahlmeier nicht mehr mit mischt.

• Ja, sehe ich auch so, aber verstehen kann ich auch. Sie war so erfolgreich, eine ganz tolle Sportlerin.

weiterlesen …
                                        Absenden
                                        Löschen
                                        Eine Woche Skifahren bei Kaisewetter in Ischgl. Tolles Skigebiet mit tollen Pisten, neusten Liften. Hat echt Spaß gemacht und ich komme auf jeden Fall wieder.
                                        weiterlesen …
                                        Speichern
                                        weiterlesen …
                                          Absenden
                                          Löschen
                                          Gammelbyn in Schweden.
                                          Wir waren untergebracht in kleinen Holzhütten welche sehr gemütlich eingerichtet sind.
                                          Zum Hovfjället dem Skigebiet auf ca. 500m Höhe waren es circa 10 Minuten mit dem Auto. Dort gibt es 14 verschiedene Pisten es ist zwar ein kleines Skigebiet aber man kann dort gut den Tag und auch mehrere verbringen.
                                          weiterlesen …
                                          Speichern
                                          • Oh Schweden, eines meiner Herzensländer. Was für ein tolles Foto! Danke fürs Zeigen und erzählen.

• Schweden da ist es sehr schön

• Schönes Bild. Ja Schweden ist wirklich ein sehr schönes Land.

• Ja die Region ist sehr schön.

• Wir waren vor fast 40 Jahren mit einem Bully 4 Wochen durch Schweden gefahren.....ein wunderschönes Land.

• Wir waren von -zig Jahren mit einem VW Bulli 4 Wochen durch Schweden gefahren......so ein schönes, weites Land. 💞💞💞💞

• Einfach traumhaft! An Schweden denkt man ja nicht als erstes beim Skifahren.

weiterlesen …
                                            Absenden
                                            Löschen
                                            Nicht nur als Skireise geeignet, sondern auch zum Entspannen, Wellness oder besonders zum Wandern - Walchsee in Tirol (Österreich).
                                            weiterlesen …
                                            Speichern
                                            weiterlesen …
                                              Absenden
                                              Löschen
                                              Sehr empfehlen kann ich den idyllischen Wintersportort Ramsau am Dachstein im österreichischen Bundesland Steiermark.
                                              Dieses Wintersportgebiet am Dachstein ist eine wunderschöne Urlaubsregion mit individuellen ,unterschiedlichen Möglichkeiten nach Lust und Laune aktiv seinen Urlaub zu verbringen - oder nur zu entspannen und die herrliche Natur zu genießen.
                                              Die Region ist mit 230 km bestens präparierten Pisten und 88 Liften ein Teil des Verbundes Ski Amade" .
                                              Die einzelnen Gebiete sind mit Bussen leicht zu erreichen ,und liegen einfach traumhaft .
                                              weiterlesen …
                                              Speichern
                                              • Das sieht wirklich traumhaft aus!