Schließen

Karnevalszeit 🎉

Jeden Monat ein neues, spannendes Thema. Das ist Tchibo Momente! Teile deine Meinung und Erfahrungen mit der Community und erhalte mit mindestens fünf Likes auf deinen Beitrag den Badge Botschafter. Damit hast du die Chance auf 5 x 500 TreueBohnen.
Karnevalsmomente

Helau und Alaaf! 🎭

Diesen Monat dreht sich bei uns alles um die Karnevalszeit. Wir geben dir Tipps für last-minute Kostüme, Fakten über ein beliebtes Hefegebäck und liefern dir viel unnützes Wissen.

Teile in diesem Monat mit der Community dein schönstes Karnevalkostüm oder Tipps für eine Kostümidee und gewinne mit etwas Glück 500 TreueBohnen.
Jetzt Moment einreichen

Alles rund um die Karnevalszeit  

Das beliebte Hefegebäck wird nicht in allen Bäckereien Deutschlands gleich genannt. Im Süden Deutschlands etwa, wird ein 'Krapfen' bestellt, in West- und Norddeutschland muss man einen 'Berliner' bestellen und in Mitteldeutschland 'Kräppel'. Aber auch bei den Füllungen gibt es Unterschiede, wo der Krapfen meist mit Hiffenmark (Hagebuttengelee) gefüllt ist, hat der Berliner oft eine Mitte aus Himbeermarmelade oder Pflaumenmus 🍩
Das perfekte Kostüm muss nicht immer von der Stange kommen, du kannst es dir auch ganz einfach selber basteln, nähen oder zusammenstellen. Einen langen Rapunzel-Zopf etwa, kannst du dir einfach aus Garn zaubern, indem du es dir in die Haare flechtest. Du möchtest dich als Vogel verkleiden? Einfach gelbe Haushaltshandschuhe über die Füße ziehen, etwas Farbe ins Gesicht, Federn in die Haare und fertig 🐔
Weitere Ideen für ein Kostüm gefällig? Der Pirat ist ganz einfach gemacht: ein großes Tuch in zwei Dreiecke reißen, um den Kopf und um die Hüfte, weiße Bluse, schwarze Hose, fertig! Oder du gehst als Biene, Ballerina, Engel, Superheld...deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Unnützes Wissen über Karneval

Hier sind ein paar lustige Fakten über den Karneval.

🍻

2 Milliarden Euro werden in der Karnevalszeit erwirtschaftet 

🏗

40000 Arbeitsplätze werden in der Zeit geschaffen 

💃

Durchschnittliche 52,74 Euro gibt der Deutsche für ein Kostüm aus. 

Männer geben im Schnitt 10 Euro mehr für ihr Karnevalskostüm aus als Frauen. 

🎭

Thomas Gottschalk hat seine Frau Thea 1972 auf einem Faschingsball in München kennengelernt.

💰

Zwischen 35-150 Euro Strafe kostet es, wenn man beim Pinkeln im Freien erwischt wird.

Entdecke hier alle Community Momente unserer Mitglieder

Löschen
Nautzen... 😋
weiterlesen …
Speichern
weiterlesen …
    Absenden
    Löschen
    Helau
    weiterlesen …
    Speichern
    weiterlesen …
      Absenden
      Löschen
      Helau 🥳🎉🍬und weiter gehts zur kinderfaschingsparty 🍬🎉🥳
      weiterlesen …
      Speichern
      weiterlesen …
        Absenden
        Löschen
        siehe Text oben
        weiterlesen …
        Speichern
        • Hallo Angela,
          wir haben heute Nachmittag eine Softwareaktualisierung durchgeführt, dabei sind ein paar Beiträge verschwunden. Diese sind jetzt aber alle wieder da! Also kein Grund mehr zur Sorge 😊
          Danke für das Melden. Schönen Abend, André

weiterlesen …
          Absenden
          Löschen
          So, jetzt sind sie fertig die Karnevalskrapfen... da wo ich ursprünglich herkomme (Düsseldorf) heißen sie Berliner Ballen....
          Heute nachmittag ist Rosenmontagstreff mit meiner Enkelin meinem Urenkelchen und seinem Papa.... da kann richtig geschlemmt werden! Aber vorher hol ich den kleinen Racker noch aus der Kita. Er hat heute seinen Teddy dabei mit Kostüm als Käfer weil heute Plüschtierfasching ist bei den 1 - 3 Jährigen....was es nicht alles gibt?! Also euch allen in der Community wünsche ich einen schönen Rosenmontag und einen tollen Faschingstag!!! HELAU!!!
          weiterlesen …
          Speichern
          • Viel Spaß mit Deinen Lieben und der kleine wird sicherlich viel zu erzählen haben

• Danke für die lieben Wünsche.... geht jetzt los.....

• Plüschtierfasching? Das hab ich auch noch nie gehört.

• Damit wollten die Erzieherinnen die Kleinen an die morgige Feier in der Kita heranführen, war sozusagen "Probefasching"!

weiterlesen …
            Absenden
            Löschen
            egal wie man aussieht der Spass steht im vordergrund :-)
            weiterlesen …
            Speichern
            weiterlesen …
              Absenden
              Sophie Moderatorin
              Löschen
              Hallo zusammen,

zum Wochenstart habe ich einen Tipp für euch.
              Im aktuellen Tchibo-Podcast geht es um Müllvermeidung, ein Thema, das viele bewegt.
              Auch Tchibo nimmt das in Angriff, so soll es demnächst keine Plastikverpackungen mehr in den Shops geben.

Dies und mehr hört ihr hier: https://www.tchibo.de/5-tassen-taeglich-der-tchibo-podcast-c400112299.html/

Viel Spaß!
              eure Sophie
              weiterlesen …
              Speichern
              • Das klingt toll Sophie. Ich hatte letztens in meinem Tchibopaket nur noch in Papier eingepackte Kleidungsstücke. Das finde ich richtig gut.

• Guter Tipp,danke.
                Auch mir ist schon beim Einkauf aufgefallen, dass Tchibo umdenkt. Sehr gut!!

• Super, sehr gut 👍👍👍👍

• "Auch Tchibo nimmt das in Angriff, so soll es demnächst keine Plastikverpackungen mehr in den Shops geben" - Das ist ja mal ne gute Nachricht liebe Sophie

weiterlesen …
                Absenden
                Löschen
                Die Sitzung in Ober-Hainbrunn (Oberzent) immer wieder schön. 🎉
                weiterlesen …
                Speichern
                weiterlesen …
                  Absenden
                  Löschen
                  Helau🥳🎉unser Fastnachtsumzug ist trotz starken Windböen gut gelaufen. Ich war mal als Eis im Publikum 👋🏻🥳
                  weiterlesen …
                  Speichern
                  weiterlesen …
                    Absenden
                    Löschen
                    Auf Altweiberfasching mit meiner Tochter. War ein schöner Abend. 🤹‍♂️🧬
                    weiterlesen …
                    Speichern
                    • Ach wie schön, zusammen mit der Tochter feiern! Ihr seht happy aus 😄

• Tochter-Mutter Abend.....Ich liebe das auch.

• Tolles Foto

weiterlesen …
                      Absenden
                      Löschen
                      Bei uns in Ostwestfalen wird kein Karneval gefeiert aber da meine Mutter vom niederrhein kommt gibt es immer leckere Krapfen.
                      weiterlesen …
                      Speichern
                      weiterlesen …
                        Absenden
                        Löschen
                        Auch das ist Karneval - Gebäckauswahl satt und was soll man nur nehmen??

Ich wünsche allen Jecken viel Spaß beim Feiern! Lasst es Euch gut gehen.

Helau, Alaff oder was auch immer... ich hab davon keinen Schimmer.
                        Bin kein Jeck und auch kein Narr, aber ihr seid wunderbar.
                        Versorgt uns mit tollen Bildern, und könnt Euere Erlebnisse hier schildern.
                        Es macht Freude davon zu lesen, ist man auch nicht dabei gewesen.
                        Darum feiert weiter, so heiter!

Viel Spaß Euch Allen!
                        weiterlesen …
                        Speichern
                        • Liebe Conny, du könntest ja glatt als Faschingsredner anfangen. Hast du toll gedichtet. Deine Donats wären was für meinen Sohn. Der würde die alle weg schnabulieren. Dir noch einen schönen Sonntag ☕🍩🥂🎉

• Hallo liebe Cornelia! Das hast Du ja wirklich schön geschrieben! Vielen Dank dafür!
                          Lass es Dir gut schmecken und morgen holst Du Dir einfach die anderen die Du noh nicht mitgenommen hast😅

• Schön geschrieben conny 👍👍🎭🎊. Also ich würde einfach alle probieren. Wäre doch schade drum auch nur eins liegen zu lassen 😂😂😂

• Super geschrieben Conny 🌸🌼🎉🎉🎉🎉

• Lecker da bekomme ich lust auch zu backen

• @Jacqueline S. Hihi, den Rest davon hat auch mein Sohn vernichtet.😂

• 👍

• Helau, helau, helau !!!!!! Klasse

weiterlesen …
                          Absenden
                          Löschen
                          Omi mit Enkelin
                          weiterlesen …
                          Speichern
                          weiterlesen …
                            Absenden
                            Löschen
                            Ich bin dann mal beim Feiern... 🥳🥳🥳
                            Alaaf! 🥳🤡😊
                            weiterlesen …
                            Speichern
                            weiterlesen …
                              Absenden
                              Löschen
                              Kuchen für das Kränzchen nach dem großen Umzug - natürlich alles schön bunt ! HELAU 🎉🎉🎉
                              weiterlesen …
                              Speichern
                              weiterlesen …
                                Absenden
                                Löschen
                                Meine Last Minute- Weste für Karneval🎉🎭
                                Als Untergrund habe ich eine ältere Fleeceweste genommen und dazu Stoffreste von meinen letzten Patchworkarbeiten. Den Stoff habe ich in kleine Rechtecke mit der Zickzack Schere geschnitten und dann von unten nach oben Reihenweise auf die Weste genäht. Zum Schluß habe ich den Kragen und die Armausschnitte noch mit einem grünen Stoffrest eingefasst und fertig ist meine Karnevalsweste🎉🎭, in letzter Minute. Nun habe ich für morgen in der Arbeit ein einfaches und nicht zu aufwendiges Kostüm und Montag bekomme ich zum Karnevalskaffee Besuch und bin auch einfach und jeck ausgestattet!🎉🎭
                                weiterlesen …
                                Speichern
                                • 🤩🤗Riesenarbeit!!
                                  Viel Spaß damit. Ich mache mich gerade auf den Weg zur Arbeit und meinen Prinzessinnen- Törtchen .🍬🍭🧁

• Danke liebe Branka. Wünsche dir einen schönen Sonntag und tu nicht sociel auf der Arbeit

• Sieht richtig klasse aus. War bestimmt ein gutes Stück Arbeit

• Die sieht total jeck aus, wirklich gut gemacht. Viel Spaß beim Feiern.

• @Mechthild G. @Cornelia B. Vielen Dank ihr beiden, ja war schon Arbeit, hat aber Mega Spaß gemacht. An drei Abenden war ich beschäftig, aber so bin ich auch nicht auf dumme Gedanken gekommen😅.
                                  Auf der Arbeit wurde sie heute bewundert und für gut empfunden. Puh, Glück gehabt 😅

• Sehr gute Idee und klasse umgesetzt 👍👍👍🎭🎉🎭🎉🎭🎉🎭🎉🎉🎉🎉🎉

• @Ruth N. Danke Dir🤗

• 🎭

• Da sieht man, DU kannst nähen, Annette! Sieht witzig aus.

• @Sophie Moderatorin Danke Dir, aber so gut kann ich auch nicht nähen, für den Hausgebrauch reicht es aber 😅

weiterlesen …
                                  Absenden
                                  Löschen
                                  Statt Verkleidung ... 😁
                                  weiterlesen …
                                  Speichern
                                  weiterlesen …
                                    Absenden
                                    Löschen
                                    Meine Lieben,
                                    da ich irgendwie zu doof bin hier einzeln zu antworten (vielleicht kann mir bei Gelegenheit jemand erklären wie"s funktioniert) : die gezeigten Krapfen und Törtchen verkaufen wir.
                                    Ich arbeite in einer reinen Konditorei und es ist bei uns tatsächlich alles selbst gemacht. Es macht wirklich Spaß mit so schöner wäre zu arbeiten, obwohl gerade jetzt die Kunden sehr anstrengend sind.
                                    Demnächst mehr Bilder. Helau 🍬🍡🍬🎉🎉🎉
                                    weiterlesen …
                                    Speichern
                                    • Die sehen ja total lecker aus. 😊

• Mhmm, könnte ich jetzt direkt rein beißen 🌸🌼🌸🌼🎉🎉🎉

• Bekomme hunger

• Hab heute zum Frühstück schon einen gegessen und wenn das ginge, würde ich Deinen Teller voll herrlicher Krapfen gleich noch verschlingen - auch wenn mir hinterher wahrscheinlich schlecht wäre, aber sie sehen sooo einladend aus.

• Die sehen ja richtig lecker aus

• Mm mm Krapfen sind immer lecker

• Dann bist du also gelernte Konditorin oder? Sieht klasse aus. Wenn du jemandem antworten willst direkt, dann musst du das (at) - @ Zeichen auswählen und dann den Namen anklicken. ;)

• Mhmm find ich toll die Deko auf den Teilchen über Karneval in der Konditorei und Bäckerei

• 🎭 Helau

• Hallo Branka, wie spannend! Was nervt denn besonders, was Kunden in der Konditorei so fragen oder machen? Damit ich das tunlichst vermeide...😉

• Liebe Conny,
                                      ich bin im Verkauf🍰☕😋@Cornelia B.

• Liebe Sophie,
                                      was besonders nervt, ist, wenn die Kunden mit dem Handy an der Theke stehen und nicht einsehen, dass sie den gesamten Ablauf stören.
                                      Oder Kunden, die zwar selber Geburtstage vergessen und von uns erwarten binnen 15 Minuten (sie haben es ja eilig) eine Wundertorte zu bekommen.........
                                      Und alle, die dazwischen quasseln, sollten bedenken, dass auch sie individuell beraten werden wollen. LG🙂🧁@Sophie Moderatorin

• Ja, das glaube ich! Danke für den Einblick.

• @Branka B. Das glaube ich dir gern, dass solche Kunden schwierig sind. Ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet und es gibt schon nervige Zeitgenossen.

weiterlesen …
                                      Absenden
                                      Löschen
                                      Beim Damenkarneval einen schönen Nachmittag und Abend erlebt. Entspannt feiern Helau
                                      weiterlesen …
                                      Speichern
                                      weiterlesen …
                                        Absenden
                                        Löschen
                                        Toby hatte schon ein paar Likörchen zu viel:)
                                        Alaaf :D
                                        weiterlesen …
                                        Speichern
                                        weiterlesen …
                                          Absenden
                                          Löschen
                                          Nautzen... 😋
                                          weiterlesen …
                                          Speichern
                                          weiterlesen …
                                            Absenden
                                            Löschen
                                            Helau
                                            weiterlesen …
                                            Speichern
                                            weiterlesen …
                                              Absenden
                                              Löschen
                                              Helau 🥳🎉🍬und weiter gehts zur kinderfaschingsparty 🍬🎉🥳
                                              weiterlesen …
                                              Speichern
                                              weiterlesen …
                                                Absenden
                                                Löschen
                                                siehe Text oben
                                                weiterlesen …
                                                Speichern
                                                • Hallo Angela,
                                                  wir haben heute Nachmittag eine Softwareaktualisierung durchgeführt, dabei sind ein paar Beiträge verschwunden. Diese sind jetzt aber alle wieder da! Also kein Grund mehr zur Sorge 😊
                                                  Danke für das Melden. Schönen Abend, André

weiterlesen …
                                                  Absenden
                                                  Löschen
                                                  So, jetzt sind sie fertig die Karnevalskrapfen... da wo ich ursprünglich herkomme (Düsseldorf) heißen sie Berliner Ballen....
                                                  Heute nachmittag ist Rosenmontagstreff mit meiner Enkelin meinem Urenkelchen und seinem Papa.... da kann richtig geschlemmt werden! Aber vorher hol ich den kleinen Racker noch aus der Kita. Er hat heute seinen Teddy dabei mit Kostüm als Käfer weil heute Plüschtierfasching ist bei den 1 - 3 Jährigen....was es nicht alles gibt?! Also euch allen in der Community wünsche ich einen schönen Rosenmontag und einen tollen Faschingstag!!! HELAU!!!
                                                  weiterlesen …
                                                  Speichern
                                                  • Viel Spaß mit Deinen Lieben und der kleine wird sicherlich viel zu erzählen haben

• Danke für die lieben Wünsche.... geht jetzt los.....

• Plüschtierfasching? Das hab ich auch noch nie gehört.

• Damit wollten die Erzieherinnen die Kleinen an die morgige Feier in der Kita heranführen, war sozusagen "Probefasching"!

weiterlesen …
                                                    Absenden
                                                    Löschen
                                                    egal wie man aussieht der Spass steht im vordergrund :-)
                                                    weiterlesen …
                                                    Speichern