Schließen
Du hast bereits teilgenommen.
Eine erneute Teilnahme ist leider nicht möglich.
Du musst angemeldet sein, um teilnehmen zu können.

Du bist nicht berechtigt teilzunehmen.
Dein Webbrowser unterstützt das direkte Ausfüllen des Formulars nicht, da 3rd Party Cookies deaktiviert sind. Bitte öffne das Formular in einem neuen Fenster um es auszufüllen.

Neues Fenster öffnen
Dein Webbrowser unterstützt das Ausfüllen des Formulars nicht, da Cookies deaktiviert sind. Bitte aktiviere Cookies und lade das Fenser neu.

Fenster neu
* Pflichtfeld
Claudia K. hat noch keine Beiträge veröffentlicht
Löschen
Servus & hallo Community-Mitglieder❤,
ich möchte mich einmal bei allen bedanken für die vielen , schönen , tollen Bilder, Grüße, Kockrezepte und Idee die ihr alle so hochladet. Ich bin schon richtig süchtig danach und freue mich jeder Tag was ich wieder entdecken werde.😊
Liebe Grüße an alle und macht weiter so🤣
Claudia 🤩
💕DAS Herz ist für euch alle💕
  •  
    Danke liebe Claudia 💕💕💕💕💕💕. Ich bin ja auch jeden Tag neugierig was es interessantes gibt. Auch deine Beiträge lese ich immer wieder sehr gerne. Mach auch du weiter so 😘💕💕💕💕💕💕💕💕💕
  •  
    Hallo Ihr Lieben! 💕
    Ja, ich finde es auch einfach schön in unserer Community. Nur der Stress immer wenn man mal nicht dazu gekommen ist zu lesen, das nacharbeiten, uhi uhi 😂
  •  
    Liebe Claudia, herzlichen DANK. Mir geht es genauso wie dir. Die Community ist einfach toll.
    Und auch du gehörst dazu. Ich glaube wir sind alle hier froh, dass es hier so friedlich und herzlich zugeht. So ist es gut und so soll es bleiben.
  •  
    Ja Cornelia, da haste recht, es ist wirklich schön das es hier friedlich zu geht. Mit sicherheit ist nicht jeder der Meinung des anderen, aber dann muß man sich halt nicht mehr an den Diskusionen beteiligen und man hält sich einfach zurück! Ich finde das Miteinander auch sehr schön und hoffe das dies auch so bleibt!
  •  
    Ganz liebe Grüße auch von mir.
    Und ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an .
Absenden
Speichern
Löschen
Mein Clematis blüht jetzt so richtig schön,das ist doch mal ein pink🤣
Absenden
Speichern
Löschen
Schlechtes Zeichen wenn Katzen sich so zusammenrollen, dann soll es weiter regnen 😫sagt man.
Lilly macht es sich bei dem schlechten Wetter auf ihrem Lieblingsplatz im Wohnzimmer bequem 😻
  •  
    Da hast du recht Claudia. Unsere Katzen haben sich auch immer so zusammen gerollt wenn's geregnet hat. Bei uns regnet es übrigens auch und es sind gerade noch 16 Grad draußen. Und das mitten im Hochsommer 😩
  •  
    Liebe Claudia, dazu fällt mir ein, dass bei uns in der Heimat, wo die Erdbeben nicht selten sind, Katzen 🐈 @ 🐕 immer (besonders) unruhig wurden, wenn es das Erdbeben zu erwarten war. Es sind kleine „Barometer“ auf 4 Beinen🤭🤭
  •  
    Bei uns ist trocken, aber bewölkt und 17 Grad... Würde mich jetzt auch am Liebsten auf meinem Sofa so zusammenrollen... 😃
  •  
    Da hat du recht Angela,Katzen haben ein besonderes Gespür für das was kommt.😻
  •  
    ich denke, dass alle Tiere ein Gespür fürs Wetter haben. Meine Katzen allerdings machen immer so komische Verränkungen, egal welches Wetter wir haben. 🤭 Hier hat es heute auch immer wieder geregnet, aber ich finde das ganz okay, nachdem es gestern richtig heiß war tut es gut.
  •  
    ich denke, dass alle Tiere ein Gespür fürs Wetter haben. Meine Katzen allerdings machen immer so komische Verränkungen, egal welches Wetter wir haben. 🤭 Hier hat es heute auch immer wieder geregnet, aber ich finde das ganz okay, nachdem es gestern richtig heiß war tut es gut.
Absenden
Speichern
Löschen
Da ich sehr gerne Latte trinke, ihn aber nicht mehr mit normaler Milch vertrage hab ich nach einer Alternative gesucht . Hafermilch,Sojamilch und Mandelmilch sind nicht so nach meinem Geschmack, da bin ich auf die Süßlupine gestoßen. Das wichtigste für mich ist der Geschmack und wo es das Produkt her kommt und produziert wird. Der Süßlupinien Natur Drink (wie er offiziell heißt) kommt aus Deutschland und wird auch da produziert. Es gibt auch Eis,Jogurt,Streichkäse und Pudding, alles sehr lecker. Aber Vorsicht mir schmeckt nur die mit dem Lilafarbenen Deckel.(will ja keine Produkt-Werbung machen)
Wie ihr auf dem Bild seht lässt sich der Drink auch super aufschäumen.
  •  
    Von der süßlupine hab ich doch, glaube ich, schon mal was in der community gelesen. Der Schaum sieht jedenfalls ganz gut aus und wenn's dann auch noch schmeckt ist es perfekt. Ich muss da Gott sei Dank nicht suchen. Ich vertrage Milch und Sahne Produkte immer noch sehr gut. Ist sicher eine gute Alternative für die, die es nicht mehr vertragen.
  •  
    Super Tipp für Allergiker! 👍😊
  •  
    Das finde ich auch .Vielen Dank 👍🤗
  •  
    Ich finde Mandelmilch und Co. als Milchersatz auch sehr lecker. Allerdings fand ich einen Lupinenjoghurt, den ich damals probiert habe, gar nicht lecker. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt ja auch schon Lupinenkaffee, als koffeinfreie Alternative zu koffenfreiem echtem Kaffee.
Absenden
Speichern
Löschen
Wunderschöner Urlaub auf Furtventura letztes Jahr 😎einfach mal die Seele baumeln lassen 😍Am 16.9 fahren wir wieder hin, freue mich schon riesig drauf. Vorfreude ist bekanntlich die scönste Freude😊
  •  
    Sieht sehr schön aus dort. Das würde mich sicher auch gefallen. Wo genau ist das denn?
  •  
    Das sind tolle Bilder. 👍
  •  
    Das ist eine gute Stunde vom Flughafen entfernt,Playa de Esquinzo.😊
Absenden
Speichern
Löschen
Abendstimmung am Teich😊
Absenden
Speichern
Löschen
Bin gerade am ernte meiner Paar Tomaten ,der Regen hat mich überrascht. Da ist dieses Bild entstanden ich nenne es" Tomate mit Anhang ganz nass"🤣schönes Wochenende euch allen😊
  •  
    Liebe Claudia, das ist ja eine tolle "Konstruktion"! Zauberhaft! Wünsche dir auch einen schönen Tag und reichen Tomatenertrag ;o))🤣🤣
  •  
    Danke 😉die Ernte ist leider sehr bescheiden ausgefallen.
  •  
    Vielleicht wird die nächste besser.. Lieben Gruß an Lilly!
  •  
    Danke Angelika,werde ich mit ein paar Streicheleinheiten weiter geben😻
  •  
    Ein sehr treffender Titel für das Bild.
  •  
    Sieht ja lustig aus! 👍😃Lass sie Dir schmecken und schönes Restwochenende!! ☀️☀️☀️😊
Absenden
Speichern
Löschen
Schnelle leichte Pasta mit Gemüse und Garnelen
250g Frische Pasta aus dem Kühlregal
1 Zwiebel
1 kleine Zucchini
6-7 Kirschtomaten
10 Garnelen (gefroren und vorgegart)
100ml Weißwein
1-2 Tl. Gemüsebrühe (Pulver)
1-2 Tl.Curcuma oder mehr
1 Tl.Salz
Rapsöl zum anbraten
5-6 Blätter Frischen Basilikum
Etwas Frische geriebenenPamesan
Chilly aus der Mühle
Garnelen antauen lassen,Zucchini würfeln,Zwiebel ganz fein schneiden, bei den Tomaten Stunk entfernen und vierteln.
Ofenbauf 100° einstellen und eine große Schüssel vorwärmen.
Rapsöl in die Pfanne ,Zwiebel u. Zucchini scharf anbraten,Curcuma darüber kurz mit braten ,in die Schüssel in den Ofen geben. Einen guten Schuss Rapsöl wieder in die Pfanne ,Garnelen dazu geben,bei mittlerer Hitze anbraten,Weißwein ,Gemüsebrühe und pikant mit Chilly und Salz würzen,dazu und die Tomaten. Nudelwasser zum Kochen bringen ,Nudel neben beii aldente kochen. Alles aus der Pfanne in die Schüssel im Ofen ,Nudel dazu und mischen Teller darauf ca 5 min. durchziehen lassen.Ich räume dann schnell die Küche auf. Vor dem Servieren Basilikum klein zupfen ,darüber streuen.Ein Glas kalter Weißwein schmeckt super dazu.
GUTEN APPETIT 😋
Absenden
Speichern
Löschen
Lilly ist auf der Jagd nach dem Frosch,der ist aber viiiel schneller als sie😻🐸
  •  
    Weil Lilly neugierig ist, oder weil sie Appetit hat, oder Konkurrenz in dem Frosch sieht? So schön zu beobachten! 🐱
  •  
    Schönes Foto und ich hoffe, das Lilly ihn nicht erwischt.
  •  
    Ein sehr schöner Schnappschuss 👍👍👍👍👍
  •  
    Sie ist so süß deine kleine Lilli
  •  
    Ja das ist unsere Lilly😻 klein und kuschelig ist sie auch. Wie geht es eurer Stubentiger😊
  •  
    Hallo Angela,
    Sorry hab deine Frage übersehen.
    Lilly ist eine fleißig Mäusefängerin ,hat schon mehr als 50zig heimgebracht. Frösche sind zu schnell im Wasser und wie man weiß mögen Katzen das feuchte Nass nicht. Sie liegt gerne am Teich und beobachtet alles ganz genau.L.G.😻
  •  
    Hallo Claudia, danke für deine Nachricht! Das denke ich auch, dass die Katzen keine Gefallen am Schwimmen finden ;0)) Süß, die fesche fleißige Lilly! LG.
  •  
    Uijuijui, das haben unsere zwei Katzen auch immer gerne gemacht. Sie hatten aber Gott sei Dank nie Glück gehabt. Dafür haben sie mir einen Goldfisch nach dem anderen ins Haus gebracht. Die haben alle überlebt weil sie mir die Fische einfach nur vor die Füße gelegt haben. Eine Tierärztin hatte mir mal erklärt dass die Katzen das aus Dankbarkeit machen würden und die Fische für mich wären weil ich sie ja immer gefüttert habe. Deshalb hat denen nie auch nur eine schuppe gefehlt. 😀😂
  •  
    Das stimmt Mechthild, ich bekomme immer Mäuse😫meist noch lebendig und ich hasse lebendig Mäuse😫 die meisten frisst sie aber selbst. Ich hab schon 4 Katzen gehabt ,aber Lilly ist die ,die am meisten fängt und frisst 😻
Absenden
Speichern
Löschen
In meinem Kräutergarten herrscht Hochbetrieb bei dem schönen Wetter 😊
  •  
    oh, ja. Es sprießt & blüht 🌱🌱🌞
  •  
    Sehr schön, die Bienchen werden es dir danken, die lieben nämlich die Blüten von Kräutern auch.
  •  
    Da hast du ja einiges drin stehen Claudia. Was für Kräuter gibt es denn in deinem Garten?
  •  
    Schokominze,Curry, Salbei,Majoran, Schnittlauch ,Schnittknoblauch , Zitronenmelisse ich glaube da waren alle😊
  •  
    Eine gute Mischung Claudia 👍👍👍
Absenden
Speichern
Löschen
Genieße heute meinen Garten in vollen Zügen, einfach die Treppe runter und im Liegestuhl relaxen.Später gönne ich mir noch einen Kaffee, so kann man das Wochenende entspanntvzuvende gehen lassen. 😊
  •  
    Eine fröhliche Zusammenstellung. Wunderschön!
  •  
    Das sieht sehr schön aus. Vor allem die Seerosen finde ich toll.
  •  
    Deine Seerosen sehen fantastisch aus Claudia. Ich wünschte meine wären so schön gewachsen. 👍👍👍👍
  •  
    Hallo Mechthild, die hab ich extra für dich ganz oben platziert 😉deine werden auch noch glaube mir, ich schick dir auch noch meinen grünen Daumen 👍
  •  
    Aach, super liebe Claudia 🤗💋. Die sind sooo schön. Ich bin ja dieses Jahr schon überglücklich dass meine Seerose eine so schöne volle Blüte hat und die zweite ist auch schon am Start. Nur die Blätter lassen etwas zu wünschen übrig. Hauptsache ist dass sie blüht 😀😀😀😀🙏
  •  
    Da hast du recht , egal wie viel Hauptsache es blüht was🌺😉
Absenden
Speichern
Löschen
Wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen,bin gerade vom Yoga zurück und voller Energie und Tatendrang 😊 genieße euer Wochenende und lassen es euch gut 😉
  •  
    Danke, das wünsche ich dir auch, liebe Claudia.
  •  
    Liebe Claudia, guten Morgen und herzlichen Dank! Auch dir einen erfolgreichen Arbeitswocheausklang. P.S. Du hast so einen schönen Garten!
  •  
    Das wünsche ich dir auch liebe Claudia! 😊☀️☀️☀️
  •  
    Claudia, dein Garten sieht herrlich aus 👍👍. Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende 👍👍
  •  
    Wunderbar, da könnte ich mich jetzt auch hisetzten oder legen und mein Autogenes Traning machen und relaxen
  •  
    Ich komme mit und mache mit👍😀
  •  
    Ein sehr schöner Garten, die auch ein schönes Wochenende.
Absenden
Speichern
Löschen
Jetzt fängt mein Gartenhibiskus auch zu blühen an,lange hast gedauert 😊
  •  
    wow, klasse Farbe!
  •  
    Wunderschön, wow.
  •  
    Oh wie schön Claudia. Der hat aber auch eine wunderschöne Farbe
  •  
    Whow! Der sieht toll aus!
    Ich hoffe darauf, nächstes Jahr so schöne Blüten zu bekommen. Mein Strauch hat nach dem Umpflanzen echt gelitten. Hoffe, er blüht bald wieder so schön.
  •  
    Genau meine Farbe!!! 👍😍
  •  
    Hibiskus ist genau mein Ding :-)
Absenden
Speichern
Löschen
Guten morgen ihr Lieben ,hab heute einen Grünen Gesellen auf meinem Balkon entdeckt. Scheint eine Art Grashüpfer zu sein, in sattem grün😊
  •  
    Guten Morgen Claudia, das wird er sein. Die kommen bei uns hin und wieder über den Balkon in die Küche rein. Die eigenständige Nachbarschaft...
  •  
    Eine sehr schöne Aufnahme.
  •  
    Der ist ja niedlich!!!! 👍😍
  •  
    So einen grünen Hüpfer hab ich gestern mindestens 10 mal aus unserem Pool geholt. Der verrückte Kerl ist immer wieder hinein gehüpft 😂😂🦗🦗🦗🦗. Letztendlich hab ich ihn weiter weg gebracht damit er mir nicht noch aus Versehen ersäuft 😀🦗🦗
  •  
    Das hätte ich genauso gemacht. 🤗😘
  •  
    Meine morgens im Gewächshaus eingefangenen Schnecken habe ich auch zum Naturschutzgebiet gebracht ,und dort an einer schönen Ecke ausgesetzt.Aber in weiter Entfernung .
  •  
    Das kann ich mir gut vorstellen Brigitte 😂😂. So weit wie möglich weg 🐌🐌🐌🐌😉
  •  
    Das erinnert mich an Flip von der Biene Maja.
  •  
    @Conny, ja genau, wo du es grade sagst. 👍👍👍
Absenden
Speichern
Löschen
Schöne Stimmung heute am Abendhimmel und es wird endlich etwas kühler😊
Absenden
Speichern
Löschen
Lilly ist völlig fertig von der Hitze🥵
  •  
    Na das kann ich mir sehr gut vorstellen. Nicht nur die arme Lilly. Unsere Holly weiß auch schon nicht mehr wo sie sich noch hinlegen soll.
  •  
    Bei Curly ist es momentan genauso.
  •  
    Meine Katzen haben heute trotz der Hitze den ganzen Tag auf dem Balkon verbracht. Die waren nicht dazu zu bewegen, dass sie reinkommen.
  •  
    Ach die armen Tiere, kann mir gut vorstellen das die genauso kaputt sind wie wir!
    Allen eine Runde extra Streicheleinheiten von mir bitte!
  •  
    Danke Annette ,werde es weiter geben😻
Absenden
Speichern
Löschen
Hat sich heute morgen mal im Wasser ablichten lassen,sonst versteckt er sich immer unter den Seerosenblättern🐸
  •  
    Der hat sich nur versteckt, weil er zu schüchtern war. 🐸🐸
  •  
    Lach ist ja niedlich ♥
  •  
    Lach ist ja niedlich♥
  •  
    Ein tolles Bild. Der ist halt fotoscheu.
  •  
    Witziges Foto! 👍😃
  •  
    Ach wie hübsch, das Foto ist sehr farbenfroh, Claudia. Der 🐸 hat den Teich ganz für sich allein...
  •  
    Megaschönes Bild.👍😊
  •  
    Ich hab drei von der Sorte,etliches an Fischen und ein paar Molche (die sieht man nur im Frühjah).Ist alles zugewanderte,die Fische hab ich eingesetzt. 🐸😊🐸
  •  
    Dann gibt es doch bei dir bestimmt immer ein Froschkonzert
  •  
    Die Drei krächzen mehr als das sie quarken🐸Nachts hört man auf jedenfalls nichts😊
  •  
    Was für ein schönes Bild. Schade dass sich dieses Jahr kein einziger Frosch bei uns eingefunden hat 😞
Absenden
Speichern
Löschen
Bei uns ist heute kuscheln angesagt,der Sommer macht mal wieder eine Pause. 😫Seit heute Nacht hat es immer wieder mal gewittert und heute morgen regnet. Keine 🌞in Sicht 😎
  •  
    Kuscheln ist doch auch mal wieder was schönes Claudia. Genießt euren Sonntag. Die Sonne wird auch schon wieder scheinen 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞
  •  
    das ist ja niedlich och ♥
  •  
    Jetzt scheint die Sonne und Lilly ist wieder unterwegs😻
  •  
    Na siehste Claudia 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞😀😀👍👍
  •  
    Bei uns gab es heute auch einige große Regenschauer.
  •  
    Wie süß 😍
  •  
    Gestern hat es hier gehagelt und viele kleine Äpfel vom Baum gefegt. Die waren noch so klein. könnte man noch nicht einmal Apfelmus machen. ☹️ Heute ist es bewölkt und eher durchwachsen. Aber es regnet nicht.
  •  
    Das ist ärgerlich, wenn die Äpfel von den Bäumen gefegt werden. Hoffe es sind noch genug zum Ernten drann Margret.
  •  
    Die restlichen müssen noch weiter reifen. Von dem Apfelbäumchen wird es wohl nur einen Apfelkuchen geben. 🥺
Absenden
Speichern
Verwerfen

Uuups
Es ist während der Verarbeitung des Videos ein Fehler aufgetreten. Bitte löschen und erneut versuchen.
Verarbeiten
Das Video wird gerade verarbeitet – Das dauert eine paar Minuten.
Hochgeladen
Das Video ist bereit gespeichert zu werden.
Bild hochladen Video hochladen Bild oder Video hochladen Bild ersetzen Video ersetzen Bild oder Video ersetzen
Verbleibend: Verarbeiten-
Abbrechen
Morgen"s im Garten ist es am schönsten, wenn alles so langsam erwacht 😊
  •  
    Manch mal macht die App einen echt kirre,man weiß oft nicht ob es schon versandt ist oder nicht. Kann man das nicht einfacher gestalten, BITTE🙏
  •  
    Liebe Claudia, hast du recht. Es ist schön Morgens im Garten, noch so ruhig und erfrischend...
    Und im 2. Punkt mit der App, gebe ich dir auch Recht, hatte gestern und paar Male zuvor Probleme die Posts zu senden und schon gar nicht editieren...
    Genieße den Tag!
  •  
    Im Moment kann ich über mein Handy gar nichts posten,nur über das Tablet. Hoffe Tchibo bekommt das in den Griff.
  •  
    Hallo Ihr lieben! Das Problem das plötzlich ein Komentar zweimal da ist habe ich auch, aber ich versuche dann einen zu löschen. dies funktioniert über die kleinen Puntke rechts neben dem Namen. Sobald man mit dem Coursre (am Pc) dran geht kommt da Editieren und löschen. Übers Handy geht es auch, aber da weiß ich es gerade nicht aus dem kopf da ich meistens ma Pc bin.
  •  
    Das hab ich auch schon gemacht, wäre aber mit weniger Aufwand verbunden wenn das vereinfachte würde.
Absenden
Speichern
Löschen
Morgen"s im Garten ist es am schönsten, wenn alles so langsam erwacht 😊
  •  
    Ein wundervoller Garten, sehr geschmackvoll!!🌾🎋👍
  •  
    Das sieht auch sehr schön bei dir aus. Wie ich sehe hast du oben rechts im Bild die gleichen Blumen im Garten wie ich. Toll 👍
  •  
    Hallo Angela,
    bin ein Morgenmensch ,hab alles erledigt was im Haushalt so zu tun ist .Jetzt genieße ich den Tag in vollen Zügen. Wünsche dir ein schönes Wochenende 😉
  •  
    Das stimmt, alles sehr schön. 😆
Absenden
Speichern
Mehr laden Lade ...

Autoposting

Vereinfache den Weg um deine Momente auch bei kommenden Produkttests zu teilen und aktiviere hier das Autom. Veröffentlichen für deine Plattformen. Wir posten außschließlich deine Inhalte in deinem Namen, wenn wir direkt vorher dich um Erlaubnis gebeten haben.

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist jetzt bestätigt.

Zur Seite

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist bereits bestätigt.

Zur Seite

Entschuldigung!

Beim Bestätigen Ihrer E-Mail Adresse ist ein Fehler aufgetreten.

Zur Seite

Abmelden

Die Abmeldung war erfolgreich

Schließen

Entschuldigung

Zugangsdaten sind ungültig Sie müssen eingeloggt sein, um diese Ressource nutzen zu können Sie müssen für diesen Test freigeschaltet sein, um diese Ressource nutzen zu können Das Formular wurde bereits zu oft ausgefüllt Die Datei ist zu groß. Der Dateityp ist nicht akzeptiert. Unbekannter Fehler

Neues Passwort

Setze hier dein neues Passwort.
Speichern
Dein neues Passwort ist gespeichert
Schließen
Beim Speichern des neuen Passworts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder lasse dir einen neuen Zurücksetzen-Link zuschicken.
Schließen

Du bist bereits angemeldet!

Viel Spaß in der Tchibo Community.

Schließen

Neuer Look. Noch mehr Inhalt!

Geschafft! Wir haben in der Tchibo Community frisch gestrichen und ein bisschen aufgeräumt.
Außerdem haben wir neue exklusive Highlights für dich:

• teste neben Tchibo Produkten jetzt auch exklusiv und kostenlos Tchibo Reisen
  • entdecke leckere Rezepte im Community Kochbuch und werde selbst Sternekoch der Woche
  • lerne Neues über Herkunft, Röstung und Zubereitung unseres Kaffees im Community Café
  • tausche dich mit unseren Experten und anderen Community Mitgliedern aus

Wir freuen uns riesig, dass du hier bist!
Viel Spaß beim Mitmachen.

Dein Tchibo Community Team

Los geht’s!

Profil melden

Bitte wähle mindestens einen der folgenden Gründe, warum du dieses Profil melden möchtest.
Abschicken
Danke für deine Unterstützung. Das Community Management wird deine Meldung überprüfen und bei Bedarf entsprechende Schritte einleiten.

Zur Startseite

Adressänderung

Die Adressänderung war erfolgreich

Die Adressänderung war leider nicht erfolgreich. Bitte später nocheinmal versuchen.

Schließen
  1. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.