Das Video fasst das wichtigste zusammen, seid nicht zu streng, ist das erste Mal, dass ich ein solches Video gedreht habe. Wie bereits angekündigt, kommt nun der vollständige Testbericht zur Esperto Pro. Ich bedanke mich bei Tchibo für die Möglichkeit die Maschine zu testen. Mein direktes Fazit zu der Maschine: Für den Preis habe ich selten so eine gute Maschine gesehen. Kommen wir zuerst zu den vielen positiven Punkten: Die Maschine macht in der Küche eine sehr gute Figur, da sie sehr schmal ist und ein sehr modernes Design hat. Besonders gefallen mir die Magnetklappen und die versenkten Griffe. Eine Reinigung der Außenseite ist schnell mit einem Mikrofaser Tuch getan, aber auch eine komplette Reinigung des Innenlebens lässt sich dank entnehmbarer Brühgruppe und komplett zerlegbarem Milchsystem einfach bewerkstelligen. Die Kaffeezubereitung funktioniert tadellos und die Tassengröße lässt sich beliebig anpassen. Die Intense Taste sorgt für mehr Stärke und somit am Morgen die perfekte Wahl. Das Kaffeemahlwerk lässt sich in mehreren Stufen einstellen, wobei die verfügbaren für den Alltag vollkommen ausreichen. Das Milchsystem kommt mit einem Edelstahlrohr, welches in die Milchtüte gehängt wird. Diese Art der Milchzufuhr gefällt mir sehr gut, da ich kein Fan von geschlossenen Systemen bin, grade wenn man nur wenige Tassen am Tag zubereitet. Kommen wir nun zu ein paar kleinen negativen Punkten: Als erstes ist dabei der Touchscreen zu erwähnen, wobei man dies auch auf mein mangelndes Geschick bei der Bedingung zurückführen kann. Der Touchscreen hat sich bei mir mehrfach aktiviert, als ich den Auslass nach oben gezogen habe, denn ich habe meist die Maschine von oben und nicht von vorne direkt bedient, wobei der Touchscreen des Öfteren aktiviert wurde. Ein Abbruch ist dann schnell erforderlich, wobei dies nicht immer direkt sichtbar ist, dass der Abbruch erfolgreich war. Eine weitere Kleinigkeit ist, dass die Temperatur der Milch meines Geschmackes höher oder zumindest anpassbar sein sollte. So habe ich meiner Partnerin Kakao zubereitet, welcher lauwarm war. Im Großen und Ganzen eine sehr solide Maschine und für den Preis sind meine Kritikpunkte meckern auf hohem Niveau. Ich kann diese Maschine wärmstens empfehlen, und freue mich auf Kritik und Anmerkungen zu meinem ersten Produkttest. Ich beantworte gerne auch Fragen, falls noch etwas unklar ist.