Community Café

Hallo liebe Kaffeefreunde, heute möchte ich Eurem Wunsch nachkommen und einen Einblick in unsere Arbeit als Kaffeebotschafter geben. Für mich und ich glaube auch die Anderen, ist es eine große Ehre, Tchibo Kaffeebotschafter zu sein. Denn es macht großen Spaß neue Sachen rund um das Thema Kaffee zu erfahren, auszutesten und darüber zu berichten. Wir Kaffeebotschafter sind fünf ganz unterschiedliche Charaktere, die eines verbindet, die Liebe zum Kaffee. Die Aufgaben eines Kaffeebotschafters sind: das Testen von Produkten und Kaffees durchführen der vom Team gestellten Aufgaben beantworten von Fragebögen und Berichte schreiben den Communities (also Euch) bei Fragen rund um das Thema Kaffee etc. (soweit es uns möglich ist) zu helfen und Rat oder Hilfestellung zu geben Wenn wir ein Paket von Indre und dem Team bekommen, dann schauen wir uns die Produkte genau an und probieren aus und testen was das Zeug hält. Hierfür haben wir eine gewisse Zeit zur Verfügung und können so schauen was uns an den Produkten besonders gut oder weniger gut gefällt, welcher Kaffee bei welchen Zubereitungsarten etc. schmeckt usw. Jeder Botschafter kann dann seine Eindrücke und Erfahrungen in einem Fragebogen und einem Bericht beschreiben. Dieses wird an Indre und das Team geschickt. Wenn man mag, kann man aber auch noch selbst kreativ werden und für die Communities zusätzlich den ein oder anderen Bericht verfassen. Aus unseren Antworten aus den Fragebögen und den Berichten erstellt dann Indre mit dem Team für Euch die jeweilige Missionsseite. Das bedeutet pro Paket das wir bekommen und pro Mission auf die wir für Euch gehen, gibt es dann eine passende Seite. Auch denken wir uns für Euch immer mal wieder neue spannende Sachen aus, oftmals zusammen mit Indre und dem Team. So entstand z.B. auch das Adventsrätsel. Wir versuchen Euch mit Rezepten, Beiträgen aus unserem Kaffeealltag oder auch zu bestimmten Kaffeethemen zu überraschen. Wie schon erwähnt, besteht eine weitere Aufgabe darin, Euch bei Euren Fragen, so weit uns möglich, behilflich zu sein. Manchmal, wenn wir dann auch keine Ahnung haben, fragen wir nach oder belesen uns, um Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir versuchen, immer wieder etwas Neues in Sachen Kaffee zu entdecken und Euch zu informieren. Auch unsere Kollegen denken sich immer wieder neue schöne Sachen für Euch aus. Wir hoffen Ihr seid mit unserer Arbeit zufrieden. Falls nicht, immer her mit der Kritik, denn auch wir versuchen uns stetig zu verbessern und nehmen unseren Job sehr ernst. Als erste Tchibo Kaffeebotschafter sind wir natürlich mehr oder minder auch ein wenig „Versuchskanninchen“ und auf Eure Mithilfe angewiesen. Also, wenn Euch etwas stört, ihr was besonders gut findet oder einfach was wissen wollt, dann meldet Euch bei uns, wir freuen uns über jeden, der uns schreibt. Für mich persönlich ist die Aufgabe etwas für Euch zu gestalten und Berichte zu verfassen rund um das Thema Kaffee das Schönste an dem Ganzen. Ich mag es mit Euch zu kommunizieren und wenn immer ich kann Euch bei Fragen zu helfen. Also, habt eine gute Zeit mit uns! Eure Kaffeebotschafterin Conny